Wenn ich Lampe anschliesse wirft es die Sicherung in meinem Zimmer raus?

7 Antworten

Jetzt wollen wir mal ganz tief in uns gehen und das Ding zwischen den Ohren einschalten... Mommm... und kommen drauf, dass entweder die Birne oder die Lampe defekt ist... Mommmm... und drehen die Birne dazu raus: Hält dann die Sicherung, ist des die Birne; fliegt sie wieder, dann die Lampe.

Miss mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Kontakten direkt an dem (ausgeschraubten) Leuchtmittel. Also das Ding mal auf den Tisch legen und messen.

Es ist möglich dass im Inneren ein Stück Draht oder eine Lötzinn-Perle einen Kurschluss verursacht. Der Widerstand den du musst, der müsste sehr niedrig sein, wahrscheinlich unter 23 Ohm.

Ein Multimeter hat eigentlich jeder der auch mal die Spannung der Autobatterie misst oder auch jeder Bastler. Die kosten auch nicht viel, manche bekommt man schon ab 12€. Etwas besser Geräte kosten um die 20-30€.

Hama Leuchte hat einen Kurzschluss. Leuchte ist kaputt - umtauschen.

Schau aber bitte ob die Leuchte von Hama und deine Lampe mit der gleichen Spannung arbeiten. Sonst schießt Du die nächtse Hama Leuchte auch ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Leitung der Lampe gibt es vermutlich einen Kurzschluss - deshalb löst dann immer die Sicherung aus.

Dann wird das Leuchtmittel wohl wahlweise defekt oder falsch ausgewählt sein.