Wie nimmt man eine Sicherung aus dem Sicherungskasten?

12 Antworten

Der Leitungsschutschalter, den du runter geklappt hast, ist die Sicherung. Eine Weitere Sicherung zu rausnehmen bedarf es nicht zum Montieren einer Leuchte.

Wenn der richtige Automat ausgeschaltet ist dann ist keine Spannung mehr vorhanden. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch noch den zugehörgen Fehlerstromschutzschater ausschalten. Es ist sinnvoll hier mal die Testfunktion zu benutzen, Fehlerstromschutzschalter werden sowieso meist zu selten getestet.

Mit einem 2-poligem Spannungsprüfer kannst du nachmessen das auch wirklich keine Spannung mehr vorhanden ist.

Sinnvoll ist es auch den abgeschalteten Stromkreis gegen wiedereinschalten zu sichern, etwa einen Zettel daran zu hängen auf dem Steht das an dem Stromkreis gearbeitet wird und er nicht eingeschaltet werden darf.

Es ist nicht sinnvoll den Leitungsschutzschalter auszubauen weil du dafür die Abdeckung des Verteilers öffnen müsstest und das ist garantiert sehr viel gefährlicher als der abgeschaltete Stromkreis.

Nein, um Himmels Willen, wieso willst du die komplette Sicherung rausnehmen? Das hat mit Risikoverminderung absolut nichts zu tun....

Von Experte mchawk777 bestätigt

Gar nicht.

Die LS sind nicht durch Laien hinzuzufügen oder heraus zu nehmen, also Finger weg von denen.

Wenn der LS ausgeschaltet ist und man von einer korrekten Verkabelung ausgeht ist die Leitung zur Lampe bereits Spannungslos. Zur Sicherheit solltest du aber dennoch messen.

ihveaprblm
Fragesteller

Ich möchte halt alles neu anschließen.

Zur zeit hängen da nur die 3 Kabel aus der Decke.

PeterKremsner  21.12.2020, 10:13
@ihveaprblm

Ja das ändert aber nichts.

Wenn du den LS rausnimmst hängen da ein paar Kabel auch lose im Verteilerkasten rum...

Wenn du dir unsicher bist lass das einen Elektriker machen und nicht mach irgendwelche Sachen, welche im Endeffekt gefährlicher sind als das tauschen der Lampe selbst.

Wenn du das ganze Haus Spannungslos machen willst kannst du das durch abdrehen des FIs machen, aber auch dann gilt, wenn du selbst keine Ahnung hast, lass einen Profi das machen, oder zumindest jemanden der das nicht das erste mal macht.

mchawk777  21.12.2020, 10:13
@ihveaprblm

Ganz offen: Lass es.
Beauftrage einen Profi.
Wenn Du für so was hier nachfragen musst ist das besser so.
Nicht umsonst ist Elektriker ein Ausbildungsberuf.

"Sicherung rausnehmen" bedeutet heutzutage nur noch den kleinen hebel an der sicherung umzulegen.

Auf deinem bild ist z.b. die Sicherung mit der nummer 1 Draussen. Alle anderen sind drinnen.

Man enfternt heutzutage keine sicherung mehr aus dem sicherungskasten.

Der begriff kommt noch aus der zeit in dem Man die sicherungen (stichwort schmelzsicherung) wirklich noch physikalisch entfernen musste um den stromkreis zu unterbrechen.

Ein anderer treffender begriff ist: Die leitung freischalten.

Wenn du wirklich mal eine sicherung wechseln musst. (Oder nen neuen Stromkreis mit neuer sicherung hinzufügen willst) Dann lass das nen elektriker machen. Am sicherungskasten hat nun wirklich niemand drann rumzuschrauben der wenig/keine ahnung hat.