Hilfe! Steckdose hatte einen lauten Knall, jetzt kein Strom mehr im Zimmer?

Ps. unser Haus ist 15 Jahre alt.

Steckdose

Ergänzung: Okay das war die Klebepistole! (Ich glaube ich habe lange Zeit falsche Klebesticks benutzt. Nicht die von Pattex, sondern billigere. )

5 Antworten

Die Klebepistole hat den Geist aufgegeben. Intern an der Heizwicklung gab es einen Kurzschluss. Wenn du die Klebepistole ausgesteckt lässt und die Sicherung wieder rein machst, wird nichts rauchen. Der Schutzschalter hat wegen einem Kurzschluss ausgelöst, um die Elektrik vor Überlastung zu schützen.
Jedoch sollte die Steckdose von einem Elektriker kontrolliert werden. Es kann sein, dass sich an den Kontakten der Steckdose Schmauchspuren gebildet haben und die führen dazu, dass sie bei einer erneuten Nutzung heiß läuft und anfängt zu kokeln.

Probier die Klebepistole einfach an einer anderen Steckdose aus. Wenn dann wieder eine Sicherung raus fliegt ist die Klebepistole hinüber. Ich vermute auch ganz stark das die Klebepistole auch nicht dafür geeignet ist über viele Stunden eingesteckt zu sein.

Falls die Klebepistole heile ist dürfte die Steckdose hinüber sein. Dann ruf besser einen Fachmann der nachschaut und ggf die Steckdose ersetzen kann.

Klever0
Fragesteller

ist es wirklich nur an der steckdose? oder sind die ganzen kabel in den wänden hinüber?

weil habe keine lust dass mein onkel mich zur sau macht

JollySwgm  22.10.2022, 19:06
@Klever0

Ich würde tippen das nur die Steckdose hinüber ist. Das ist relativ schnell und nicht sehr teuer zu reparieren.

Und selbst wenn die Kabel was abbekommen haben sollte das, wenn das Haus ordentlich gebaut wurde, auch kein sehr großes Problem.

Hört sich eher nach einem Kurzschluss in der Klebepistole an. Mach die Sicherung wieder rein, wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du die Steckdose eine Weile lang beobachten, ist aber eigentlich nicht nötig.

Klever0
Fragesteller

die steckdose selbst war es, weil sie danach halb abgegangen ist. Sicher, dass ich die Sicherung wieder anmachen soll?

Schurschi1510  22.10.2022, 18:55
@Klever0

Wie halb abgegangen? Wieso schickst du kein Bild von der Steckdose, aber vom Stecker der Klebepistole?

Klever0
Fragesteller
@Schurschi1510

oh, sorryyy. aber habe die steckdose schon abmontiert. wollte nur das bild der Ursache posten.

Schurschi1510  22.10.2022, 18:57
@Klever0

Wenn die Steckdose halb raus steht oder irgendwas gebrochen ist, gehört die natürlich umgehend überprüft und ausgetauscht.

Klever0
Fragesteller
@Schurschi1510

kann dir hier leider keine bilder hochladen, habe die Frage gerade bearbeitet und da ein Bild eingefügt:)

Schurschi1510  22.10.2022, 19:14
@Klever0

Schaut wirklich so aus, als wäre nur die Heißklebepistole im Sack. Die Steckdose hat keinen erkennbaren Schaden.

Hallo Klever0

Vermutlich hat die Klebepistole einen Kurzschluss

Gruß HobbyTfz

Klever0
Fragesteller

nein, die steckdose selbst war es, weil sie danach halb abgegangen ist. Sicher, dass ich die Sicherung wieder anmachen soll?

HobbyTfz  22.10.2022, 19:12
@Klever0

An den Bildern sind keine Anzeichen eines Kurzschlusses zu sehen

steck sie wo anders ein,wenn es wieder peng macht ist sie defekt

Klever0
Fragesteller

ja es war die Klebepistole