Aufeinmal gab es einen Knall an der Steckdose und im Wohnzimmer ging das Strom aus?

6 Antworten

was wars denn für ne steckdose? eine fest in der wand montierte? oder steckerleiste? ggf. ist heutzutage hinter der steckdose auch ein wenig elekronik z.B. überpannungsableiter oder ein relais etc. wenn es eine smarte installation ist.

anderenfalls kanns auch ein kurzschluss, verursacht durch eindringende feuchtigekit, lose schrauben etc. (gewesen) sein.

du solltest, auch wenns jetzt wieder geht, die betreffende steckdose auf jeden fall mal untersuchen lassen.

lg, Anna

Elektrotechnik liegt nun etliche Jahre zurück...

An diejenigen mit Ahnung: Kann eine Steckdose ohne Last "einfach so" durchknallen?

Habt ihr Wasserschaden in der Wand? Ich würds ja nicht weiter riskieren und mal wen anrufen. Wenn der diese Tage denn Zeit hat...

Sabotaz  27.12.2019, 14:23

Wenn sämtliche Zufälle aufeinandertreffen und / oder Tierchen beteiligt sind, dann kann auch eine unbelastet Steckdose durchknallen. Aber ich glaube vorher gewinnt man mal im Lotto... Wahrscheinlicher wäre eine alte Stegleitung die von einer Maus angeknabbert wurde - eben in der Nähe der Steckdose

Entweder hat das Gerät, welches in der Steckdose steckte, einen Kurzen verursacht, oder es gibt ein Problem in der Steckdose.

Frage einen, der sich da etwas auskennt, ob er mal nachsehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
Mfoltaba
Fragesteller

An der Steckdose war kein Gerät dran

odine  27.12.2019, 13:54
@Mfoltaba

Es könnte sein, dass in der Steckdose ein Draht locker ist, wenn es vor sich hin schmort, könnte irgendwann die Hütte abbrennen. Also lieber mal rein gucken (lassen).

Minijobopa  27.12.2019, 15:18
@Mfoltaba

das muss unbedingt von einem Fachmann untersucht werden, theoretisch kann es schmoren und ein Brand entstehen.

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass alles wieder funktioniert? Wenn ja, dann ist das mehr als ungewöhnlich. Um einen Brand zu verhindern, solltest Du die Sicherung aus lassen und die Steckdose bzw. alle an dieser angeschlossenen Komponenten überprüfen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein Gerät einen Defekt hat. Es kann auch sein, dass in deiner Steckdose etwas nicht stimmt. Das kann bspw. eine verschmorte Isolierung sein, die durch Überspannung verursacht werden kann. Sowas ähnliches hatte ich mal mit einer Schreibtischlampe. Hat gut geknallt...

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mfoltaba
Fragesteller

An der Steckdose war nix dran also kein Gerät

Ollig00  27.12.2019, 14:00
@Mfoltaba

Okay? Dann ist es fragwürdig... Wie gesagt, um einen Brand zu vermeiden, Strom abschalten und den Zustand beibehalten, bis das Problem diagnostiziert wurde.

MfG

Kurzschluss. Elektriker muss ran. Würde jetzt nicht warten, bis es wieder passiert.