Was will DUSPOL mir sagen?

3 Antworten

1. Duspol in eine Steckdose stecken, bei der man zu 100% weiß, dass dort 230V anliegen

2. Die Steckdose messen, an der man arbeiten will. Am besten folgende Punkte messen:

L zu N

L zu PE

N zu PE

Leuchtet eine Lampe mit 230V liegt Spannung an

Leuchtet die Lampe nicht, liegt keine Spannung mehr an (hier ist zu beachten, ob andere Lampen leuchten und somit noch andere Spannungen anliegen.)

Die leuchte für Ohm, ist normalerweise dafür da, um den Durchgang zu messen. Anscheinend hast du über eine andere Steckdose eine Verbindung zwischen N und L, z. B. Eine Glühbirne.

kakamide
Fragesteller

Die leuchte für Ohm, ist normalerweise dafür da, um den Durchgang zu messen. Anscheinend hast du über eine andere Steckdose eine Verbindung zwischen N und L, z. B. Eine Glühbirne.

Ist das dann gefährlich? Verstehe das nämlich nicht.

fubar1871  06.08.2021, 21:03
@kakamide

Wenn der duspol anzeigt, dass keine Spannung anliegt, dann besteht keine Gefahr. Voraussetzung, dass auch richtig gemessen wurde und der duspol auch richtig funktioniert!

(deswegen Punkt 1 und 2 durchführen)

Im Prinzip gibt es 3 verschiedene Arten von Widerständen. Induktive, kapazitive und ohmische.
Was dir der duspol anzeigt ist ein ohmischer Widerstand wie ihn eine Glühbirne hat.
Da ein Stromkreis (alle Anschlüsse, welche über eine Sicherung abgesichert sind) selten nur aus einer Steckdose besteht, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nur einen Lichtschalter betätigt, welcher dafür sorgt, dass du den Widerstand der Lampe misst. Oder du hast noch ein Gerät in einer Steckdose eingesteckt, über welches du auch einen Widerstand misst.
Du solltest mal alle Geräte ausstrecken und sicherstellen, dass alle Lampen auf aus geschaltet sind, dann solltest du keinen ohmischen Widerstand mehr Messen. (außer einen Widerstand, der sich irgendwo im MEGA bis gigaohm befindet und üblich ist zwischen zwei isolierten Leitungen.)

Was du misst, ist sehr wahrscheinlich einfach nur ein Verbraucher (Gerät) dass noch an einer Steckdose steckt.

Wenn keine Spannung mehr anliegt, dann besteht keine Gefahr.

Omega ist ja bekanntlich das Formelzeichen für elektrischen Widerstand.
Ich vermute mal, dass du die Spannung nur zwischen den beiden Buchsen gemessen hast und den PE-Kontakt außen vor gelassen hast.
Ein Verbraucher, als einfaches Beispiel eine Glühlampe, hat einen Widerstand (der Glühdraht ist eine Verbindung zwischen L und N, im kalten Zustand mit ein paar wenigen Ohm).
Der ausgeschaltete LS-Schalter trennt zwar diesen Stromkreis von der restlichen Anlage (uns somit auch dem Netz), wenn sich aber solch ein Verbraucher in diesem Stromkreis befindet, kannst du ihn messen (Steckdosen sind parallel geschaltet).

Bild zum Beitrag

Die 5 Sicherheitsregeln sind übrigens nicht (nur) "Licht leuchtet nicht und Duspol zeigt keine Spannung an", sondern ein bisschen umfassender:

  1. Freischalten ("Sicherung raus")
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern
  3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
  4. (Erden und Kurzschließen)
  5. (Benachbarte unter Spannung stehende Teile abdecken/abschranken)

Die Regeln 4 und 5 sind hier irrelevant, aber zu 3. gibt es noch was:
Zuerst den zweipoligen Spannungsprüfer ("Duspol") an einer bekannten Spannungsquelle auf Funktion prüfen, dann die Spannungsfreiheit im betreffenden Stromkreis feststellen (und zwar allpolig, also L-N, L-PE, N-PE) und den zweipoligen Spannungsprüfer nochmal an einer bekannten Spannungsquelle auf Funktion prüfen.

Zwischen N- und PE-Anschluss besteht üblicherweise "Durchgang", was mit dem grundsätzlichen Netzaufbau zu tun hat (im TN-C, TN-C-S und TN-S Netz).

Fließt da immer noch Strom?

Ein Duspol kann keinen Strom messen, sondern nur die Spannung die anliegt.
Wenn irgendwo Durchgang besteht, kann kein (großer) Potenzialunterschied vorhanden sein, also auch keine (große) Spannung anliegen.

Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden, da kann man nämlich viel falsch machen, auch wenn es erstmal funktioniert.

 - (Technik, Technologie, Strom)

ja, es fließt strom! und zwar aus der batterie vom duspol über die phase in der steckdose und diverse geräte, die noch im wohnzimmer in der steckdose stecken und oder die deckenlampe, zum neutrlalleiter, zurück zum duspol (klingel und LED) und wieder zurück zur batteire des duspol.

dein duspol hat eine sogenannte duchgangsprüferfunktion. wenn du die messpitzen verbindest, dann leuchtet und klingelts. gefährliche spannung ist aber keine mehr da.

wenn es ein duspol expert oder duspol digital ist, hat er im display einen roten blitz, der zeigt gefährlich hohe spannungen an, leuchtet er nicht, liegt auch keine externe spannung mehr an, du kannst also ruhigen gewissens deine arbeiten an der installation aufnehmen.

lg, anna