Überprüfen ob Strom durch Kabel fließt?

6 Antworten

so was geht am besten mit einem zweipoligen spannungsprüfer. auch unter dem spitznamen "duspol" bekannt.

so ein spannungsprüfer kann eben nur maximal die halbe wahrheit kennen, sprich erkennen, ob strom ankommt ob er auch wieder abfließén kann, das kann er nicht wissen, da er für den abfluss die hand des jenigen nimmt, der misst.

ganz abgesehen davon kann er unter ungünstigen umständen (dicke sohlen) nichts anzeigen, oder umgekehrt, bei einer sogenannten blindaufladung anzeigen, was eigendlich nicht da ist...

nicht um sonst nennen wir diese dinger auch lügenstifte.

lg, Anna

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Strom)

Am einfachsten ist ein Phasenprüfer, die gibt es im Baumarkt manchmal für 1 Euro. Dort ist eine Leute drin, die anzeigt ob Strom fließt (Nur ein Kabel führt Strom).

heilaw  30.09.2019, 14:31

Ein Spannungsprüfer 1 pol für 1€ ist ungeeignet.

Lampe abschrauben und einen Phasenprüfer an das Kabel halten.

Wohlgemerkt an das kleine Stück blanke Kabel und nicht an die Ummantelung.

heilaw  30.09.2019, 14:32

Ein Spannungsprüfer 1 pol für 1€ ist ungeeignet.

heilaw  30.09.2019, 14:37

Und wie stellst du fest ob der Neutralleiter ankommt?

dafür gibt es im baumarkt so schraubenzieher mit leuchten drin. aber immer schön die finder weg, der schraubenzeieher muss am stahl an den kontakt gehalten werden.

heilaw  30.09.2019, 14:33

Ein Spannungsprüfer 1 pol für 1€ ist ungeeignet.

heilaw  30.09.2019, 14:37

Und wie stellst du fest ob der Neutralleiter ankommt?