Lampe anschließen: Lampe hat blauen und braunen Anschluss - aus Decke kommen aber nur 2 schwarze?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das sind die berühmten 4 scheierigkeitsstufen mit mehreren schwarzen adern:

  • ein kabel mit mehreren schwarzen adern z.B. 6 Stück, auf denen nummern stehen
  • ein kabel mit 2 schwarzen adern, auf denen keine nummern stehen z.B. alte 5adrige kabel
  • ein rohr aus dem 2 oder mehr schwarze adern heraus ragen
  • ein kabel, bei dem die adern jetzt schwarz sind, aber vorher mal andere farben hatten.

das korrekte vorgehen wäre hier:

  • strom abschalten
  • mit einem 2poligen spannungsprüfer nachmessen, ob der strom weg ist
  • sicherstellen, dass keiner die sicherung wieder rein macht
  • klemme auf die enden der kabel machen
  • strom wieder einschalten
  • nachmessen, auf welcher der beiden adern die phase liegt. das geht am besten mit einem berührungslosen spannungsprüfer, zur not auch mit einem normalen spannungsprüfer, in fachkreisen auch lügenstift genannt.
  • strom wieder abschalten
  • noch mal messen, ob der strom weg ist.,
  • die braune ader mit der klemme verbinden, wo auch nach dem phasenürüfer spannung drauf war, die blaue ader mit der anderen klemme verbinden

sollte die lampe einen schuzleiteranchluss besitzen, würde ich empfehlen, eine zu holen, die eben KEINEN schutzleiteranschluss benötigt. (schutzklasse II)

zu erkennen ist eine solche daran, dass auf dem typenschild zwei in einander liegende quadrate zu sehen sind. so zu sagen wie ein lichtschalter von vorne.

lg, Anna

irgendwat
Fragesteller

Vielen Dank, das ist die mit Abstand nützlichste Antwort :) Kann ich grad noch nicht als "hilfreichste Antwort" auszeichnen, wird aber gemacht, sobald es geht!

Im Prinzip wäre es egal. L (üblicherweise schwarz oder braun) hat Spannung gegen Erde, N nicht. Wenn die Lampe ein Metallgehäuse hat sollte da aber auch ein gelbgrüner (PE) vorhanden sein und an eine Schraube im Gehäuse angeschlossen werden. Mit einem Phasenprüfer könntest du testen welcher L ist. Der sollte nur bei einem der beiden schwarzen drähte leuchten wenn Strom da ist

irgendwat
Fragesteller

Dank dir für deine Erklärungen! Aber nen Gelbgrüner ist leider weder im Deckenkabel noch in der Lampe vorhanden...

Naja, ich lass es jetzt sowieso sein, da hier jemand meinte, dass es verboten ist... so ein Rotz :D

Nitram  08.02.2018, 21:03
@irgendwat

Verboten ist das auf keinen Fall Zuhause kannst du tun und lassen was du willst aber wenn du Sicherheit willst bleibt nur die Antwort von Peppie 85.

Die Versicherung und,oder der Staasanwalt macht bei einem Unfall natürlich dann Probleme.

germi031982  08.02.2018, 22:41

Nein, ist nicht egal. Zumindest nicht bei Lampen mit Edison-Sockeln. Da muss L (braun) auf den Fußkontakt und N (blau) auf das Gewinde gelegt werden. Anders herum funktioniert zwar auch, aber beim Wechsel eines Leuchtmittels wäre ein Netzspannung führendes Teil berührbar, nämlich das Gewinde des Leuchtmittels.

Plus und Minus? Du machst mir Angst.

Es gibt eine Phase die man mit einem Phasenprüfer herausfinden muss und einen Nulleiter. Der Nulleiter gehört auf das Gewinde der Lampenfassung, die Phase auf den mittleren Pin. Damit niemand, wenn er beim Reinschrauben das Gewinde anfasst, einen elektrischen Schlag bekommt.

Bitte, bitte, nimm unbedingt eine Lampenfassung aus Kunststoff, ich will niemanden sterben sehen.

Dass es verboten ist als Laie selber am Strom herumzubasteln weisst du.

irgendwat
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Was du im zweiten Absatz schreibst, bringt mir leider nichts, da die Lampe einfach mit na normalen Lüsterklemme angeschlossen werden muss :/

Dass es verboten ist wusste ich nicht, so ein Mist... dann lass ich es besser mal.

germi031982  08.02.2018, 22:43

Es ist nicht verboten, es ist aber ratsam es nicht zu tun wenn man keine Ahnung hat da man im Fall der Fälle für die entstehenden Schäden haftet. Jeder der an elektrischen Anlagen arbeitet haftet für seine Arbeit. Und da wird kein Unterschied gemacht ob Laie oder Elektriker. Wenn was passiert ist man dran. Der Elektriker hat eine Versicherung die bei Sachschäden greift....der Laie eben nicht...

Hallo irgendwat

Im Prinzip ist es egal wo welcher schwarze Draht angeschlossen wird. Wenn es eine Metalllampe ist dann muss sie geerdet werden. Nachdem kein Schutzleiter vorhanden ist dann ist dort vermutlich die Nullung gebräuchlich und das solltest du dann einen Fachmann überlassen

Gruß HobbyTfz

irgendwat
Fragesteller

Vielen Dank!

Habe tatsächlich einen Fachmann hinzugeholt :) Kenne glücklicherweise nen Elektriker.