Phasenprüfer zeigt Strom auf Steckdose aber nicht Kabel?

6 Antworten

Lichtschalter aus? Isolierter Standort und dadurch keinen richtigen Kontakt über Erde? Diese Lügenstifte schließen den Stromkreis über die PErson, die ihn festhält. Steht man sehr gut isoliert, leuchtet er ggf nicht. Deshalb unter anderem auch Lügenstift, da er nicht unbedingt die Wahrheit anzeigt...

hasch420
Fragesteller

Danke, es war der Lichtschalter. Ich vollpfosten.

da zeigt der Lügenstift den Strom deutlich an.

wenn die Sicherung raus ist, leuchtet er nicht. Das dürfte heißen, dass meiner die Wahrheit sagt oder?

RareDevil  09.02.2022, 19:23
@hasch420

Wenn Du die Funktion jetzt einwandfrei testen konntest, sollte es eig so passen, wenn die Messbedingungen bei ausgeschalteter Sicherung die gleichen sind (Standort ect). Aber es ist keine zugelassene Messmethode zur Feststellung der Spannungsfreiheit. Das ist ausschließlich mit zweipoligen Spannungsprüfer zulässig. Ob Du dich trotzdem drauf verlässt, liegt bei Dir, ich würde damit zumindest nicht messen. Auch wenn er es bei eingeschalteter Sicherung anzeigt, und ausgeschaltet nicht...

Dann ist der Schalter für die Lampe ausgeschaltet. Der schaltet die Phase, und wenn er Schalter auf aus ist, leuchtet er vielleicht nicht.

Aber Vorsicht: Phasenprüfer sind Lügenstifte!

hasch420
Fragesteller

Danke, es war der Lichtschalter. Ich vollpfosten.

da zeigt der Lügenstift den Strom deutlich an.

wenn die Sicherung raus ist, leuchtet er nicht. Das dürfte heißen, dass meiner die Wahrheit sagt oder?

Schurschi1510  09.02.2022, 19:19
@hasch420

Ich habe einen Tipp für dich den ich auch schon einem Klassenkameraden gegeben habe.

Sammle dich gedanklich und lass dir Zeit die Sache aus einem neutralen Standpunkt zu betrachten. Wenn du dich in irgend einer dir unbekannten Sache komplett verhaspelst passiert das immer.

hasch420
Fragesteller
@Schurschi1510

Das Internet hat mir diesmal wieder diesen Schritt erspart 😄

habe gelesen - fehler gefunden, der lichtschalter :-) aber spass bei seite. das ding heißt nicht um sonst lügenstift. es reicht schon wenn die leiter gummifüße hat, oder man das falsche schuhwerk trägt, dass er nicht auschlägt. so was misst man am besten mit einem gescheiten, 2poligen spannungsprüfer. es muss ja nicht unbedingt ein fluke oder orignal duspol sein.

für den hausgebrauch reicht der hier vollkommen aus:

https://www.bauhaus.info/messgeraete/profi-depot-spannungspruefer/p/23807235

Hallo hasch420

Da wird der Schalter ausgeschaltet sein oder du misst am Nullleiter

Gruß HobbyTfz

  • Kabelbruch
  • Irgendwo herrscht keine richtige Verbindung bspw bei einer Lüsterklemme.

Lüsterklemmen und Phasenprüfer sind eh eher als Attentatswerkzeuge in Verwendung als als Arbeitsmittel.

Zur Verbindung nimmt man WAGO Klemmen und den Stromfluss prüfst Du bspw mit einem Voltmeter.

SuperKuhnibert4  09.02.2022, 19:18

Mit einem Voltmeter kann man die Spannung messen, aber keinen Stromfluss prüfen.