Holt ihr zum Lampe aufhängen den Elektriker?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Selber 96%
Elektrik 4%
Bekannte 0%

14 Antworten

Selber

Bei mir kommt kein anderer Elektriker ins Haus als ich selbst.

Das kommt auf die Größe und Art der Lampe an!

Selber

Ich habe in meinem Leben noch nie einen Elektriker zum Lampenaufhängen gerufen. Strom abstellen, Leiter aufstellen, Kabel anschließen und Lampe aufhängen, geht meistens relativ einfach (wenn nicht, rufe ich meinen Mann). lg Lilo

JoGerman  02.06.2015, 23:57

Und immer schön an die Erdung der Lampe denken, wenn das Kabel der Lampe drei-adrig ist.
Sie ist der "Sicherheitsgurt" in der Elektrik.

Gruß DER ELEKTRIKER

Selber

wenn man mit sehr wenig aufwand sich über die untesrschiede der normalen 3 leitungen in der haushalts-elektrik im klaren geworden ist, dazu immer einen phasen- oder spannungsprüfer einsetzt, immer die sicherung für den raum oder den bereich ausschaltet, dann ist das eine ziemlich einfache angelegenheit.

aber eben nur dann. wenn ahnungslose laien herumpfuschen und z.b. die stromführende phase auf den gelb-grünen erdungsanschluss montieren, dann besteht lebensgefahr.

Selber

Eine einfache Lampe tausche ich selbst auch wenns streng genommen nicht erlaubt wäre.

Selbst darf man offiziell nur das Leuchtmittel nicht aber die Lampenfassung tauschen.