Lampe aufhängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das weiße Kästchen wo die Kabel rein gehen kannst du öffnen. Da drin befindet sich die Klemme. Die Kabel von außen führst du durch den schwarzen schlauch in das Kästchen rein, steckst sie in die Klemme und schließt das weiße Kästchen danach wieder.

Bitte beachten:

  • Sicherung raus machen bevor du an elektrischen Leitungen arbeitest
  • Verwende einen Spannungsprüfer zu deiner Sicherheit
  • Die Lampe hat einen Schutzleiter (gelb, grün), schließe diesen korrekt an
  • Achte darauf, dass die Adern tief in der Klemme stecken und fest verbunden sind (Man sollte sie mit der Hand nicht herausziehen können)
  • Schau bitte dass die Adern in der richtigen länge abisoliert sind damit kein unisolierter Teil am Ende heraus schaut
Friendzone95
Fragesteller

Super danke

toterbiber  06.08.2023, 21:02
@Friendzone95

Gerne, das ist bestimmt eine IKEA Lampe. Ich habe grade gestern wieder eine neue Lampe dort gekauft und gesehen, dass die neuerdings diese Kästchen haben. Normal ist die Klemme einfach lose in der Lampe. Ich finde das ist ein sehr sicheres System wenn es auch vielleicht ein bisschen verwirrend ist. :-)

Friendzone95
Fragesteller
@toterbiber

Gut zu wissen danke 🙌 Die Lampe ist von Ikea richtig 😅. Eigentlich dachte ich dass ich selbst nur die Kabel aus der Wand an der Lampe anbringen muss . Ich wusste selbst nicht das die Lampe Kabel hat . Weist du wieso die Kabel doppelt sind ? Ich würde jetzt so vorgehen dass ich die Kabel aus der Wand gegenüber den anderen Kabel in den weisen Kasten einschraube das die Farben passen . Braun zu braun usw . Meine Befürchtung ist nur dass die Kabel aus der Wand evtl zu kurz sein könnten um noch durch das schwarze Gummi gezogen zu werden

RareDevil  07.08.2023, 09:20
@Friendzone95
Weist du wieso die Kabel doppelt sind ?

Weil die Fassungen jeweils eigene Zuleitungen bis zur Klemme haben.

toterbiber  07.08.2023, 20:17
@RareDevil

Sorry ich hab nicht mehr geantwortet weil ich dann im Bett war. ;-)
Richtig was RareDevil sagt, in der Klemme verbindest du die Kabel der Lampe die zur Fassung führen mit den Kabeln aus der Wand. Wenn deine Kabel in der Wand zu kurz sind kannst du dir z. B. Wago Klemmen kaufen und diese mit einem weiteren Stück Kabel verlängern.
https://www.amazon.de/Wago-221-412-221412-COMPACTVerbindungsklemme-4050821808435/dp/B079VR3S45/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=G3UAHB51A6ZL&keywords=wago+klemme&qid=1691432029&sprefix=wago+klemme%2Caps%2C84&sr=8-16
Vielleicht hast du auch irgendwo noch so eine einfache weiße Klemme herumliegen. Pass nur auf, das erhöht natürlich wieder die Gefahr, dass sich etwas löst und am ende das Metall des Gehäuses berührt oder ein Kurzschluss entsteht.
Versuch erstmal das Kabel aus der Wand/Decke noch ein bisschen rauszuziehen. Oft geht das.

Wenn die Farben übereinstimmen kannst du die genau so verbinden. Normalerweise ist Braun die Phase (L), Blau der Neutralleiter (N) und Gelb-Grün die Erdung/Schutzleiter. Die Buchstaben stehen bei den IKEA Lampen normalerweise auch so auf der Klemme drauf.

In diesem weißen Kästchen steckt, was du suchst: Ne Klemme und der Eingang für das "Kabel aus der Wand" :)