Lampe defekt oder Kabel aus der Decke?

5 Antworten

Es kann natürlich ein Aderbruch in der Zuleitung sein, oder ein Wackelkontakt in der Lampe selbst. Wenn sie mit Trafo/Netzteil ist, kann auch da der Fehler liegen... Das lässt sich aus der ferne nicht beurteilen. Sowas muss man nachmessen. Dafür braucht man die nötigen Kentnisse und Messtechnik...

T3Fahrer  11.10.2022, 17:17

Ich geb dir recht, hatte auch erst an Trafo und Netzteil gedacht – allerdings würde doch dort vermutlich ein Wackeln am Kabel keine Veränderung in Sachen Leuchten der Lampe zeigen…

RareDevil  11.10.2022, 17:20
@T3Fahrer

Kommt drauf an. Wenn es eine eingelötete Klemme mit Lötstellenbruch ist, bzw Belastung durch die Bewegung auf eine Platine ausübt, kann das auch Einfluss haben, selbst wenn irgendwas mitten auf der Platine nicht i.O. ist. Auch ein Trafo hat irgendwo eine Klemmstelle, welche durch allgemeine Bewegung vlt mitbewegt wird... Ist eben je Fall genau zu betrachten, was sich wie ggf auswirken kann... Daher allgemein eig fast alles möglich...

Ich glaube eher, dass sie nicht vernünftig abgeklemmt ist mit Wackelkontakt oder das - je nach Lampe/Technik in der Lampe ein Wackelkontakt ist.

Dirt3frak2
Fragesteller

Ich habe schon 2 Arten von Klemmen benutzt und die alte Lampe zur Sicherheit angeschlossen jedoch geht die auch nicht mehr :/

Höchstwahrscheinlich ist eine Ader der Leitung gebrochen. Da wurde wohl zu oft etwas anderes montiert.

Wenn das der Fall ist, hilft es nur die Leitung zu reparieren oder auszutauschen. Dafür muss aber die Decke auf gestemmt werden.

Es ist grundsätzlich möglich dass es bei beidem ein Problem gibt.

Probiere die Lampe wo anders und eine andere Lampe am Kabel deiner Cousine. Dann weißt du es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Dirt3frak2

Kontrolliere die Klemmen

Gruß HobbyTfz