Lampe anschließen welche Farbe?

5 Antworten

ich würde, bitte wirklich sichher stellen, dass die sicherng raus ist und kein strom mehr da, dafür bitte einen 2poligen Spannungsprüfer verwenden!

ich sehe mehrere ursachen:

  • Kabel nicht korrekt in der klemme
  • Leuchte defekt
  • Sicherung raus
  • Lichtschalter defekt
  • ggf. sicherung im Dimmer durch, wenn dort ein Dimmer verbaut ist.
  • kabel verwechselt vielleicht war es ja das andere schwarze kabel.

lg, Nicki

Mein Bauch sagt mir, dass der Braune von der Decke an L der Leuchte muss. Muss ja einen Grund haben, warum dieser abisoliert worden ist. ;)

Auf mein Bauchgefühl darfst du dich auf keinen Fall verlassen.

Ein zweipoliger Spannungsprüfer liefert, bei korrektem Gebraucht, die Belegung der Adern ohne Zweifel.

Da liegt wahrscheinlich eine 5 adrige Leitung. Wenn vorher die angeschlossen waren, sollte die auch gehen. 2 Möglichkeiten:

a) Eine Sicherung ist geflogen - mal in den Sicherungskasten geschaut?

b) Die neue Lampe ist defekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Von den Bildern nicht zu sagen.

Was war denn mit den anderen beiden Adern bei der alten Lampe?

P.S.: Die verbleibenden Adern solltest du am Besten auch durch das Loch in die Lampe führen und dort irgendwie sicher verstauen, daß sie keinenfalls das Gehäuse oder auch Personen berühren können.

Hast du keinen Spannungsprüfer. Wenn dem so ist hol dir ein Elektriker. Ansonsten mußt du messen welcher von den schwarzen oder braun die geschaltete Phase ist.