Lampenkabel in Decke zu kurz, welches Kabel zum verlängern?

3 Antworten

Ich würde wirklich einfach gucken, was aus der Wand/Decke kommt und mit dem gleichen Querschnitt weitermachen.

Bei Lampen sollten das 3x oder 5x 1,5 qmm sein. Nicht irgendwo den Querschnitt wechseln. Dann aber gute Verbindungen herstellen - Lüster oder Wago ist das Mittel der Wahl.

1mm reicht, Licht hat nicht viel Leistung manchmal reicht auch 0,5mm bei kurzen Wegen

Meist kommt ein NYM-I 3x1,5 mm² aus der Decke. Daher nimmst Du ein Stückchen derselben Leitung und mantelst sie ab. So erhälst Du Einzeldrähte, die dafür geeignet sind. Aber bitte nicht verdrillen und mit Isolierband isolieren. Schön sauber mit Lüster- oder Wago-Klemmen verlängern....