5adriges Kabel in der Decke - Wofür?

3 Antworten

ich bin in eine neu gebaute Wohnung gezogen und installiere gerade Lampen. Alle Lampenanschlüsse sind 3adrig und funktionieren, daher recht entspannt.

Dieser hier ist auch dreiadrig - Mit zwei zusätzlichen Bonus-Adern :)

Die Vorgehensweise ist entsprechend identisch: Mit dem zweipoligen Spannungsprüfer lässt sich auch hier feststellen, was davon der geschaltete L, N und PE sind. Auf korrekte Farbbelegung darf man sich niemals verlassen, auch wenn es noch so neu und simpel erscheint!

Bleiben halt 2-3 Adern übrig.

Warum da 5-adrig liegt sind, kann verschiedene Gründe haben:

  • Es sind mehrere getrennte Schaltungen an diesem Anschluss vorhanden (z.B. geteilter Serienschalter)
  • Es liegt zusätzlich Dauerphase an
  • 3-adrig war alle
  • Wurde versehentlich statt 3-adrig gelegt

Der Grund ist jedoch ziemlich egal. Ein Nachteil hat das nicht und das ist auch kein Mangel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

könnte sein, dass das für einen Bewegungsmelder gedacht, aber nie angschlossen wurde. auch mit dem Bild kann ich leider wenig dazu sagen... Messen geht nicht, ich möchte mir nicht den Bildschirm mit den Prüfspitzen vom Duspol zerkratzen.

lg, Anna

Ferndiagnosen sind schwierig!

Fünf Adern werden gerne für Schaltsysteme oder (früher) Kronleuchter verwendet.

Ich könnte mir vorstellen das hier z.B. ein Bewegungsmelder angeschlossen wird um eine Flurbeleuchtung zu schalten.

Dann solltest du aber mit einem zweipoligen Messgerät ( kein Phasensucher) zwischen blau/sw bzw braun oder grau eine Spannung haben.

FRALAX
Fragesteller

Dankeschön! Das mit dem zweipoligen Messgerät ist eine gute Idee, das werden wir beim nächsten mal testen. Der normale Spannungsmesser hatte nämlich nicht angeschlagen.