Frage von chauchau83, 55

Lampenanschluss im Zimmer, in zwei teilen möglich?

Hallo,

ich habe im Zimmer nur einen Lampenanschluss an der Decke. Ich möchte jedoch die Lichtquelle auf 2 Leuchten verteilen, so dass ich eine Lampe beispielsweise am Esstisch und eine überm Bett habe. Was muss ich genau besorgen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 55

das geht auf jeden fall. die frage ist nur, kommen 3 oder 4 adern aus der decke? wenn 3 raus kommen, werden um beide lampen getrennt schalten zu können, wenn 4 raus kommen, müsste man ggf. auch das ein oder andere umbauen, kommt drauf an, was alles schon vorbereitet ist.

viel ist es nicht was du brauchst... klemmmen, kabel ggf. kabelkanal oder eine so genannnte Affenschaukel.

lg, Anna

Kommentar von chauchau83 ,

Es kommen nur 3 Adern raus, getrennt schalten muss ich die gar nicht  unbedingt, da ich ein Lichtsystem von Philips benutze,  die man via app ein und ausschalten kann

Kommentar von Peppie85 ,

du musst da wo das kabel aus der decke kommt quasi verzweigen. also alle blauen adern mit einander verbinden, dann alle grüngelben und zum schluss noch die braunen, bzw. schwarzen (je nach dem wie alt das kabel ist)

lg, Anna

Kommentar von Chefelektriker ,

Man kann via App nichts einschalten,wenn kein Dauerstrom vorhanden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten