Nur Phase und kein Nullleiter anschließen?

5 Antworten

Elektrischer Strom kann nur im geschlossenen Kreis fließen. Wenn der Strom durch die Lampe fließen soll, dann braucht man 2 Leiter für Eingang und Ausgang.

Dein Forscherdrang ist noch nicht ausgeprägt genug, ansonsten hättest du es einfach ausprobiert.

Es bedarf immer eines Stromkreises, damit ein Spannungs ausgleich stattfinden kann.

Damit Strom fließen kann, braucht es einen Spannungsunterschied. Wenn du nur ein Kabel anschließt, hast du diesen nicht: es kann eben kein Strom fließen.

Nur ein kleiner Tipp: überlass Elektrik einen Fachmann. Das ist nicht ungefährlich.

Du glaubst ja garnicht, wie interessant deine Frage ist.

Natürlich benötigt ein Stromkreis eine geschlossene Verbindung. Also muss der Strom beim Verbraucher rein und wieder raus.

Nur, wenn du ein billig verarbeitetes LED-Leuchtmittel verwendest, bei dem der Wandler super einfach aufgebaut ist, dann kann die angeschlossene Phase den PufferElko pumpen und die Lampe zum kurzzeitigen Aufflammen bringen. Dann ist der Elko entladen und wird wieder gepumpt. Das ganze passiert ohne Nullleiter.

Du kannst es zu Weihnachten beobachten, wenn Lichterketten immermal aufblitzen. Wenn man das beenden möchte, dann muss man nur die Zeitschaltuhr in der Steckdose umdrehen, damit sie die Phase abschaltet.