Hauselektrik: Wieso hat Erdung Spannung gegenüber Nullleiter?

5 Antworten

Der Erdungswiderstand des Hauses ist nicht ausreichend, nach europäischen Maßstäben müsste man einen so genannten "Kreuzerder" zusätzlich in den Boden schlagen, um einen halbwegs vernünftigen Erdungswiderstand zu erreichen, der den Einsatz eines Fehlerstromschutzschalters erst ermöglicht.

Woran ist die Erdung angeschlossen?

Wenn alle Schutzleiter des Hauses an einem Punkt zusammenlaufen, würde ich diesen Punkt neu erden. Dann hast du deine Erdung.

Profi - Geräte um so was ( ein Netzanschluss) zu testen kosten um die 1000- 2000 Euro / (Ausbildung vorausgesetzt). Ein Multimeter da (in die Steckdose) reinzuhalten wird nicht viel bringen.

keine Ahnung was du da Elektirisch zusammen gebastelt hast. Thailand hat in der Regel nur 2 Kabel - bei uns üblich Blau/Schwarz.