Elektrik...was würde passieren, wenn man nullleiter, erdung und phase beim anschließen verwechselt...in zufälliger abfolge - kommt es immer nur zum kurzschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Phase auf Erdungsklemme ist potentiell tödlich.

Nullleiter und Phase sind vertauschbar.

Nullleitet auf Erdungsklemme ist nicht tödlich, beim Einschalten fällt aber der FI oder der FI fällt auch wenn am selben Stromkreis ein Verbraucher viel Strom zieht.

Ganz im Gegenteil, in deinem Szenario kommt es überhaupt nie zum Kurzschluss. Wahlweise fällt der FI oder es passiert nichts bzw. steht ein geerdetes Gehäuse unter Spannung.

hapezi  10.10.2019, 08:07

Es könnte nur in Verbindung mit anderen richtig angeschlossenen Geräten zum Kurzschluss kommen - dann wenn eben geerdete Geräte an dem selbem Stromkreis richtig angeschlossen sind und das falsch angeschlossene Gerät Phase auf die Erde legen würde....

Bitte hier keine Experimente machen.
Ausgebildete Elektriker können das.
Die Netzspannung ist tödlich, wenn Anschlüsse vertauscht sind stehen die Geräte unter Spannung.