Phase-Erde 230V und Nullleiter-Erde 0V ist das Normal?

9 Antworten

Wenn man bedenkt dass Null und Erde vor dem Hausanschluss schon unzählige Male verbunden sind und meist im Haus nochmals die Null geerdet wird und der Schutzleiter an Null angeschlossen wird bevor die Stromversorgung durch einen FI geht wäre es besorgniserregend wenn Du etwas Anderes messen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wechselstrom, der aus dem Generator kommt, entsteht in einer Spule und hat zwei Pole, die zueinander eine Spannung haben. Keiner der Pole hat zunächst eine Spannung zu der Erde oder zu sonst etwas. Eines der beiden Pole wird mit der Erde verbunden. Dadurch bekommt der andere Pol auch eine Spannung zur Erde und wird zum L-Leiter, auch als Phase bezeichnet. Der mit der Erde verbundene Pol kann zur Erde deshalb keine Spannung haben und wird zum N-Leiter (Nullleiter). Die Erde wirkt hier als übergroßer Stromleiter, der praktisch die Nullleiter aller weltweit erzeugten Wechselströme verbindet, sodass diese untereinander keine Spannung haben können. Das ist beabsichtigt, um einen eindeutiges Bezugspotential zu haben.

Bei Drehstrom, das sei noch erwähnt, entsteht die Spannung in drei Spulen, deren eines Ende jeweils miteinander verbunden und geerdet ist.

Die Erde ist bei der Hausinstallation der Draht, der unser Leben schützt, da er direkt mit dem Potenzial der Erde verbunden ist. Daher auch PE Protected Earth.

Nun hat sich in Deutschland bei den Hausinstallationen durchgesetzt, dass eine Ader mit dem PE verbunden ist, das ist der Neutralleiter.

Wie Du schon richtig erkannt hast beträgt die Spannung zwischen der Phase und Neutralleiter 230V. Da der Neutralleiter mit dem PE verbunden ist, misst Du logischer weise auch zwischen der Phase und PE 230V. Wenn Du dort etwas anders gemessen hättest, dann würde ich mir Gedanken machen.

Sinn der Sache ist, dass der Neutralleiter betriebsmäßig Strom führen (kann) und der Schutzleiter im Fehlerfall stromführt und uns vor zu hohen Berührungsspannungen schützt.

Bitte versuche zu verstehen: die Spannung ist auf der Phase und nicht auf der Erde.

Die Erde ist einfach unser Potential das auf der ganzen Erde gilt. Wir wollen wenn wir uns bücken und auf die Erde greifen Stromschlag, auch nicht im Wasser. Und die Natur hat es so eingerichtet. Ob die Erde aber tausende Volt Potentialdifferenz zu einem vorbeisausenden Meteoriten hat oder nicht das ist uns egal solange kein Blitz kommt.

Somit kannst du zu jeder Phase, zu jeder Hochspannungsleitung, zu allem was Strom führt den Spannungsunterschied zur Erde messen. Beim Nulleiter sollte es keinen Untertschied oder nur einen geringen geben weil der ja regelmäßig mit der Erde verbunden ist.

Davon ausgenommen sind Stromkreise die nirgends eine Verbindung zur Erde haben. Denn wenn du eine Autobatterie gut isoliert auf dem Küchentisch hast dann hat die möglicherweise 12V zwischen den Polen, aber gegenüber der Erde kannst nichts messen, solange bis du einen Pol erdest.

Dasselbe gilt für Stromkreise mit Trenntrafo, aber das ist eine andere Geschichte

Schön dass mein langer Kommentar, wo ich alle nützlichen Informationen und Erklärungen reingepackt habe einfach entfernt wurde..

Poste als Kommentar darunter jetzt noch was ich in Windows-Clipboard habe (ist nur ein geringer Teil aber mir jetzt egal).

War die letzte Frage die ich beantworte, kein Bock mehr auf das Forum..

VINC767  16.09.2022, 21:31
Spannungsmessgerät

was für eins? 1-polig, 2-polig, Multimeter?

(Wohnung ist NICHT geerdet)

Dann wäre deine Wohnung kein TN-Netz (/TN-System). Sondern laut deiner Beschreibung eher IT-Netz. Das bezweifle ich aber sehr stark ;), da IT-Netz größtenteils in Krankenhäusern benutzt wird.

Hier mal ein Video damit du das besser verstehst: https://www.youtube.com/watch?v=tZp1e43QvUs (Dazu kannst du dich noch über verschiedene Fehlerfälle informieren: Körperschluss, Kurzschluss, Leiterschluss, etc.

----

Um eine 230V Potentialdifferenz messen zu können misst man immer an zwei Punkten. Bei einem zweipoligen Messgerät ist der eine Pol der Messpunkt 1 und der andere Pol der Messpunkt 2. Ist nun eine Differenz von 230V AC anliegend zeigt dieses Messgerät 230V mit eingestellten AC-Modus/auf verfügbarer AC-Skala an.

AC und DC ist wieder was anderes, deswegen erwähne ich es hier.

---

Bsp.:

  • Masse/Erde: 0V
  • Phase 230V
  • Neutralleiter 0V (Nullleiter war die alte Bezeichnung für den PEN-Leiter [zusammengeführter PE- und N-Leiter.]. Wird aber heute immer noch umgangssprachlich benutzt, vorallem von älteren Elektronikern.)

-> Erde zu Phase = 230V

-> Erde zu Neutralleiter = 0V

-> Phase zu Neutralleiter = 230V

------

Wenn du [mehr hab ich nicht mehr, beschwer dich bei den Mods oder Forummitarbeitern]