PHase oder Nulleiter oder Erde?

3 Antworten

Laut meinem Vater hat man vor sehr vielen Jahren rot als Erde verwendet. Später wurde rot als Phase verwendet. Oder umgekehrt, so genau weiß ich das auch nicht mehr. Wenn Altbauten renoviert wurden, kam es durchaus vor, dass man eine gemischte Variante bekam. Daraus hat man gelernt. Und es wurde in die heutige Variante geändert. Auch gab es Bauten ohne Erde, wie bei mir. Erde wurde dann erst in der Steckdose/Lampe/... nachgebildet.

Du kannst die Leitungsverlegung am besten vom Zählerkasten aus untersuchen. Denn dort beginnt dein Wahnsinn. Dort kannst du auch den zu prüfenden Strang abschalten, was deiner Sicherheit gut tut. Für eine vollständige Überprüfung ist jedoch das öffnen aller Verteilerdosen und Schalter/Lampen/Steckdosen/... nötig. Du weist ja nicht, ob der Weg vom Zählerkasten zur Steckdose/... zwei mal getauscht wurde. Den 2pol. Spannungsprüfer kannst du natürlich zur Unterstützung/Absicherung/Beruhigung benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Schon mal was von Messen gehört. Aber nicht mit einem 1pol Spannungsprüfer (Lügenstift) mit dem kann höchstens ein Spannung nachweisen, wenn überhaupt. Wie du ja selber schon festgestellt hast, ist damit nicht feststellbar, was der N und die Erde ist. Für sowas verwendet man einen 2pol Spannungsprüfer oder ein Multimeter.

TpunktGpunkt  17.07.2020, 22:57

ich messe zwischen L und N 230Volt und zwischen L und PE auch.

sofern ich kein FI habe...

wie unterscheidest du dann welcher N bzw PE ist?

guck doch einfach mal in eine Steckdose rein

Ich kenn es auch nur als

"rot ist tot"

also rot is Phase.

wirst du ja mit Phasenprüfer merken.

und wenn du eh schon am Stromkasten bist dann siehst du auch was N und PE sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung