Schutzleiter mit Neutralleiter vertauschen?

5 Antworten

Wie ich dies selbst gesehen habe, sind in dieser Weise vor Jahrzehnten nach der Einführung der Schuko-Stecker und Steckdosen Elekroinstallationen durchgeführt worden, indem kein eigener Schutzleiter verlegt worden ist, sondern die Kontakte des Schutzleiters mit jenen des Neutralleiters leitend verbunden worden sind, jedoch ist dies seit langem verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn ihr keinen fehlerstromschutzschalter (FI) habt, dann kann das schon mal klappen, ohne dass ihr etwas davon merkt.

das problem hierbei ist die sogenannte potenzialverschiebung. nehmen wir mal an, du schließt die wohnzimmerlampe statt an den neutralleiter an den schutzleiter an, dann gehen wir einfach mal davon aus, das ding hat 5 halogenkerzen mit je 25 watt. das wären dann 125 watt.

dann fließt jedes mal wenn das ding brennt, etwa ein halbes ampere durch den draht.

nun nehmen wir mal an, die leitung vom verteilerkasten zur abzweigdose im wohnzimmer hat einen widerstand von 100 mOhm (0,1 Ohm)

dann würde jedes mal, wenn das licht im wohnzimmer brennt, die spannung am schutzkontakt der steckdose um 0,05 Volt steigen.

sicherlich, das klingt nicht nach viel, ist es auch erst mal nicht AAAABER! wenn jetzt z.B. sageb wir die satelitenanalge mit der dose im wohnzimmer verbunden ist, und über den fernseher das kabel wieder mit der erdung, usw. dann KANN sich dieser strom einen weg über das antennenkabel sonst wo hin suchen. das würde dann dazu führen, dass ggf. die empfangsqualität etwas nachlässt.

in der praxis würde das hier (noch) keine spürbaren auswirkungen haben. aber wenn du jetzt z.B. nicht die wohnzimmerlampe so anschließt, sondern sagen wir mal den backofen mit seinen 13 ampere. dann hätten wir hier schon 1,3 volt! das reicht selbstredend immernoch nicht aus, um irgendwie irgendwo aua zu machen, aber je nach dem wenn eine querverbindung besteht z.B. über eine netzwerkleitung, eine telefon- oder fernsehleitung kann das schon zu übertragungsstörungen führen.

in der praxis habe ich das schon gesehen zu analogzeiten, dass in manchen wohnungen streifen im fernsehn waren, wenn die waschmaschine lief etc.

lg, Anna

Nur wenn kein FI verbaut ist.

Nein, lass das sein, das könnte lebensgefährlich sein.

Klappt nicht. Weil es dich ganz schnell ins Gefängnis bringen kann. Bei der Elektrik kannst du nicht einfach machen was du willst und was technisch möglich ist. Wenn du an Elektrik rumpfuscht und dabei Menschen zu schaden kommen ist das eine gefährliche Körperverletzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik