Neutralleiter anfassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, da ist kein Strom drauf 100%
Ja, du bekommst einen Schlag 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, da ist kein Strom drauf

"kein Strom drauf" ist eine umgangssprachliche und darum eine nicht ganz richtige Ausdrucksweise. Im Lastfall fliesst über den Neutralleiter genau so viel Strom wie über den L-Leiter. Und im Leerlauffall fliesst auch über den L-Leiter kein Strom. Deine Frage bezieht sich dann auf das Potential gegenüber der Erde. Ja, der Neutralleiter ist geerdet und dann sollte von dem Leiter auch keine Gefahr ausgehen.

Trotzdem vorsicht: Kann man sich immer darauf verlassen, dass die blaue Leitung auch der N-Leiter ist? Und was ist, wenn der N-Leiter irgendwo unterbrochen ist und gleichzeitig an einer parallel geschalteten Steckdose ein Verbraucher hängt. Dann wird der Verbraucher zwar nicht funktionieren. Aber er belegt den unterbrochenen Leiter, dann mit einem gefährlichen Potenzial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute, Leute, Leute selbstverständlich führt der Neutralleiter Strom wie sollen denn sonst Steckdosen funktionieren, die zwischen L und N die Spannung abgreifen?

Der springende Punkt ist, dass der Neutralleiter geerdet ist und damit auf einem gleichen oder zumindest annährend gleichen Potential wie man selbst liegt.

Nein, da dein Körper der die Erde berührt das gleiche Potential hat wie der N Leiter...

Strom fließt aber trotzdem durch den Leiter...

Wie soll das gehen? Steckdose ist Wechselspannung. Die haben in Deutschland glaub ich 50 oder 60 Hertz wo die zwischen positiv und Negativ in der Sekunde hin und herwechseln

RoyerConverter  02.06.2021, 23:09

Aber N ist geerdet. Wenn du nichts weiß(nicht mal die frequenz) dann brauchst bei so einer Frage nicht antworten.

RoyerConverter  02.06.2021, 23:21
@Beschmutzer100

Die netzspannung darf um 10% schwanken, als +-23V. Die Frequenz aber nicht. Die geht sehr genau. Es gibt sogar ihren die können ihre Zeit einhalten indem sie sich an der netzfrequenz orientieren. Die überwachen quasi immer die netzspannung und wissen, wenn der Strom 50msl positiv und 50msl negativ war, ist eine Sekunde um.

LG Royer

Von Experte tunik123 bestätigt
Nein, da ist kein Strom drauf

Solltest aber zur Sicherheit trotzdem nicht probieren...es können immer Fehler passieren.

Beschmutzer100
Fragesteller

Moin Royer ;) Danke für die Antwort!

tunik123  02.06.2021, 23:09

"Kein Strom drauf" ist ziemlich "volkstümlich" formuliert. Aber im Prinzip richtig.