Warum kriegt man an dem N-Leiter keine gewischt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist, dass zwischen N und der Erde keine nennenswerte Spannung anliegt.

Beim üblichen TN-C-S-System ist N (wie auch PE) mit der Erde verbunden.

Hier ist ein Schaltbild, aus dem man das erkennen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System#TN-C-S-System

Es ist schon auffällig, dass es ganz wichtig ist, coole Sprüche mit reinzupacken als das man sich auf die Sache selbst konzentriert. Man bekommt einen elektrischen Schlag und keine geschossen oder gewischt!

Du hast in einer Standard- Hausinstallation drei Phasen plus Erde. Bezugspotential der Phasen sind bei 230V die Erde, die, wie der Name schon sagt, das gleiche Potential hat wie das, wo man drauf steht. Um jetzt aber über einen FI festzustellen, dass auch alles wieder schön brav zurückfließt, was an Strom rausgeht... und nicht irgendwer grad an einer Phase gegen Erde hängt, braucht man einen N: Dieser ist die Auskoppelung der Erde, die durch einen FI als Differenzstromerkennung fließt. Vor dem FI ist das noch der "ungeschützte Rückleitungsbereich" in Gelb-Grün, nachdem er durch den FI gegangen ist, wird er der "geschützte Bereich" in Blau. Er hat aber nur Erdpotential, genauso wie die PE- Klammern. Gut; vielleicht sind wenige Volt im einstelligen Bereich drauf: Das ist ein Spannungsabfall am FI... aber mehr nicht. Daher müssen PE und N nicht isoliert werden und sind oft als offene Schiene vorhanden. ABER: eine abgeklemmte N- Ader, deren zugehöriger Sicherungsautomat eingeschaltet ist, führt 230V! Die Schiene hat Erdpotential ABER NICHT der N- Leiter, wenn die Sicherung nicht ausgeschaltet ist. Daher nicht einfach hinlangen sondern immer vorher messen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Damit ein Strom fließen kann bedarf es immer eines geschlossenen Stromkreis und 2 unterschiedliche Potentiale. Da das Erdreich das gleiche Potential wie der N hat kann kein Strom durch den Körper fließen. Dazu muss man wissen, dass der N mit dem Erdreich verbunden ist.

Ergänzend: Auch am N kannst Du einen Stromschlag bekommen. Im TN-Netz ist allerdings der Potentialunterschied zwischen Standort und N sehr gering. Dies ist eine Folge der Erdung vor Ort. Im TT-Netz sieht das schon ganz anders aus. Da ist die Gefahr durchaus höher...

Im Idealfall ist der Widerstand des Neutralleiters gering und es fließt nur sehr wenig Strom, da sich die Ströme über die Außenleiter weitgehend aufheben. So ergibt sich über die Länge nur eine kleine Spannung. Da der Neutralleiter entweder am Hausanschlusskasten (TN) und/oder am Ortstransformator(TT) geerdet ist liegt sein Potential nur geringfügig über Erdpotential und ist damit ungefährlich. Dies ist ausdrücklich der Idealfall.