Neutralleiter von anderem Stromkreis nutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist es möglich, ein gewöhnliches Stromkabel aufzuschneiden und dessen Neutralleiter zu nehmen?

Möglich ja, aber verboten.... Aus mehreren Gründen...

Sodass am Shelly zum einen der aus der Wand kommende Leiter angeschlossen wird, als auch der Neutralleiter, der über den Schuckostecker in eine Steckdose gesteckt wird?

Schukostecker ist ganz gefährlich... Wenn den mal einer raus zieht, liegt am offenen Kontakt des Steckers (dem Metallstab) 230V an und ist Lebensgefährlich, wenn den dann einer falsch rum einsteckt, hast Du ggf 400V auf dem Shelly, was der bestimmt nicht gut findet...

Gibt es dann ein Problem damit, dass verschiedene Stromkreise verbunden werden?

Für die Funktion nicht, aber wie schon erwähnt, aus Sicherheitsgründen verboten, und das zu recht! (gefahr der Überlastung, Gefahr eines Stromschlages bei Arbeiten am eigentlichen Stromkreis wenn der N getrennt wird, auch wenn der Hauptkreis abgeschaltet ist, da ein weiterer Stromkreis auf dem N liegt..)

Es sollten keine Stromkreise gemischt werden und wenn die Stromkreise nicht über ein und denselben FI (RCD) geführt sind, wird es auch nicht funktionieren.

Technisch möglich ist es, was die norm sagt kann dich dir aktuell nicht sagen.

Wenn ein FI-Schalter eingebaut ist, dann könnte der das übel nehmen und abschalten.

In der Wandbuchse selber ist kein Neutralleiter verlegt.

Was ist denn in der Wandbuchse verlegt?

Thermokopp664
Fragesteller

Nur der Leiter, welcher in den Schalter geht und von dort zum Jalousiemotor