Hausverteilung erweitern. Zwei Zähler aber geneinsamer N?

2 Antworten

MAch erst mal deine Lehre fertig. Was Du vorhast, ist gegen die VDE. Du darfst keine Mischkreise erzeugen... Ein Kabel darf nur EINEN Stromkreis führen. Der kann aus 3 Adern L/N/PE bestehen, oder eben L1/L2/L3/N/PE. Aber du darfst NICHT L1 und L2 von einem Zählerkreis und L3 von einem anderen Zählerkreis in einem Kabel führen! Die eindeutige Zuordnung der Außenleiter ist nicht erkennbar und somit strengstens verboten. Genau deshalb dürfen NUR FACHKRÄFTE an elektrischen Anlagen arbeiten und Änderungen ausführen. Du bist nicht mal als Geselle nach der Ausbildung eine Fachkraft.

Eine Fachkraft ist, wer auf Grund seiner Ausbildung, Kenntnisse UND Erfahrungen zur Elektrofachkraft schriftlich bestellt wird. Und dann auch nur für den Bereich, für den Du bestellt wurdest.

whakan
Fragesteller

Gut danke, dann wird‘s halt ein zusätzliches 3x2,5mm2. Natürlich nur in der Theorie und nicht in der Praxis.. ;-)

RareDevil  04.01.2024, 13:27
@whakan

Du weißt schon, dass Du eine neue Unterverteilung erstellst, die Verdrahtung für 63A ausgelegt sein muss, oder entsprechend vorher abgesichert werden muss, so dass man nicht die max zulässige Belastung der Leitung "versehentlich " zu hoch absichern kann (z.B. Austausch von Neozed-Elementen gegen größere usw)... Du alle aktuellen Normen inkl Messprotokoll, unterschrieben durch einen fachkundigen Meister haben musst (Versicherungsschutz im Schadenfall)...

Überlege gut. welche Verantwortung Du Dir da aufbürdest! DU haftest im Schadenfall privat für alle Folgen, die daraus entstehen!

Dimensioniert wird immer das, was die Sicherung hergibt... Also 16 A, da die meissten 16 A Sicherungen verbauen...

Aber ganz ehrlich, als Azubi hast du im Verzeilerkasten nichts zu suchen - das kannst du als Ausgelernter mal machen...

Vor dem Zähler darfst du sowieso nichts machen, sonst verknackt dich der Stromversorger...

Und abnehmen sollte das immer ein Meister...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
whakan
Fragesteller

Die SicherungsABGÄNGE der Zähler sind selbstverständlich NACH dem Zähler. Die Phasenschienen und SLS-Schalter sind doch hinter der der Abdeckung und verblombt. Da komm ich sowieso nicht ran.

Ist doch kein Hexenwerk da 3 RCD‘s dabei zu machen. Lediglich mit der Aufteilung vom N stellte sich mir die Frage…

deruser1973  04.01.2024, 13:17
@whakan

Natürlich ist das kein Hexenwerk, aber ein Azubi darf das halt nicht.

Stell dir vor, das Haus brennt ab, wegen einer Elektrogeschichte...

Stell dir vor, jemand kommt um - du wirst dein Leben nicht mehr froh... Du zahlst bis du in der Kiste liegst...

RareDevil  04.01.2024, 13:23
@whakan
Ist doch kein Hexenwerk da 3 RCD‘s dabei zu machen. Lediglich mit der Aufteilung vom N stellte sich mir die Frage…

Ein "Hexenwerk" nicht, aber es unterliegt Vorschriften, und die kennst Du nicht, sonst würdest Du nicht so ein Vorhaben gegen die VDE-Bestimmungen planen...

whakan
Fragesteller
@RareDevil

Anstatt, dass es jemand sinnvoll erklärt DAMIT ICH WAS LERNE wird man nur vollgelabert mit Dingen die eh klar sind. Danke trotzdem 😁

RareDevil  04.01.2024, 13:28
@whakan

Das, was DU dafür lernen musst, kann Dir hier keiner so schnell und ausführlich beibringen. Dafür gibt es die 3 1/2 Jahre Lehre, anschließend die Einstellung als Elektriker und die Ernennung zur Elektrofachkraft, wenn die Grundlagen sitzen. Ab dann darfst Du selbstständig arbeiten. Vorher unter Aufsicht und mit Abnahme durch eine Fachkraft.

Klausi365  21.01.2024, 19:03
@whakan

Tut mir leid, aber so wie du das beschreibst, bist du noch im 1. Lehrjahr - laß ja die Finger davon.