Sollte man einen Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter/ RCD/ RCCB) eigentlich vor dem Einspeisezähler einklemmen oder erst nach den Verteilerklemmen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Vor dem Zähler auf keinen Fall (Grobsicherung sollte eigentlich vom örtlich zuständigen Stromanbieter verplombt werden).

Wir haben es in der Schule so gelernt, dass der RCD nach dem "Mittelschutz" und vor den Verteilerklemmen eingebaut wird. (Im Übungsbeispiel auf 2 RCD's aufgeteilt...)

P.S. Bin 1. Lj. (EGS), d.h. ich lerne das auch nur, um später auch mal an der Steckdose des Nachbarn rumschrauben zu dürfen, hauptsächlich werde ich mich später wahrscheinlich dem Innenleben irgendwelcher Geräte widmen dürfen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, PC, Physik)
Sokloresz
Fragesteller

Danke dir, aber es fehlt halt die Begründung.

Würde ich nicht machen.

Du hättest dann nur einen FI, weil du ja schlecht abzweigen kannst.

Wenn dieser eine FI fliegt, fällt der gesamte Strom aus.

Man sollte daher immer mind. 2 haben, damit man nicht gleich gar keinen Strom mehr hat, wenn ein FI am Freitag Abend auslöst.

Und der gehört da einfach nicht hin.

Ich würde ihn als letztes vor den Einzelsicherungen setzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Sokloresz
Fragesteller

Also z.B. jeweils einen Fi und Ls für jeden Stromkreis; Steckdosenstromkreis, Lampenstromkreis, usw. nach Phase 1 für Raum A, Phase 2 für Raum B … natürlich möglichst symmetrisch verteilt.

Franky12345678  02.02.2019, 21:25
@Sokloresz

NEIN!

Nicht für jeden Pupskreis nen eigenem FI.

Das ist übetrieben. Wo willst du die alle lassen? Und ganz billig sind die auch nicht.

Wenn man die LSS auf 2-3 FI verteilt, passt das schon :).

Es geht darum, dass du trotzdem noch Strom hast, wenn ein FI auslöst.

Pro mit LSS bestückter Reihe im Verteiler nen 4-poligen FI und von diesem dann per Sammelschiene (gibt hierfür extra welche mit Lücke, um den N des FIs auszulassen) an die LSS derselben Reihe.

Bitte spiele nicht mit dem Gedanken, eigenmächtig am Verteiler rumzubasteln. Erst recht nicht am verplompten Vorzählerbereich! Das ist saugefährlich und auch verboten.

Überlasse das einem Elektriker.

In meinem Verteilerkasten kommt der FI Schutzschalter vor allen anderen Sicherungen. Da fragst du am besten mal ein Fachmann.