Fi-Schutzschalter fliegt oft raus?

heilaw  23.06.2022, 20:38

Was verstehst du unter Hauptsicherung?

Enaske412
Fragesteller

Den FI-Schutzschalter links unten.

2 Antworten

Das Auslösen des FI-Schalters hat nichts mit Überlast zutun, da er hierfür gar nicht zuständig ist.

Das ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter. Der Fliegt raus, wenn Strom auf Abwege kommt, die nicht vorgesehen sind (Schlimmstenfalls: über den menschlichen Körper).

Da reichen in diesem Fall 30mA Fehlerstrom aus.

Du hast es entweder mit einem Isolationsfehler in der Hausinstallation oder einem defekten Gerät zutun.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein FI- Schutzschalter ist keine Hauptsicherung. Sie dient der Sicherheit von Menschen. Bei einem Fehlerstrom von 0,03A gege Erde löst dise aus. Das bedeutet vermutlich gibt es irgendwo an Geräten oder der Installation eine Verbindung von der Phase zur Erde. Diese ist oft, bei nur sporadischen auslösen, schwer zu lokaliesieren, zumal nur 1 FI bei 10 Stromkreisen vorhanden ist.

Ich gebe dir den Rat, beauftrage einen Elektriker, der kann Fehlerströme gegen Erde messen.

Enaske412
Fragesteller

Weißt du was sowas ungefähr kostet? Also wir haben grad wieder den Ofen wieder angestellt und die Sicherung ist wieder geflogen. Wir vermuten langsam den Ofen als Übeltäter.
Der war von Anfang an schon sehr problematisch. (Fehlerhafte Knöpfe usw.)

Das Problem hier ist einfach, das der Ofen ab und zu ja mal geht. Wenn da ein Defekt wäre, sollte er doch 24/7 auslösen oder nicht?

Die Kochfelder gehen ohne Probleme. Das scheint irgendwie immer nur der Ofen zu sein. Kann der Elektriker auch den Messen?

heilaw  23.06.2022, 21:29
@Enaske412

Da kommen wir dem Übeltäter schon auf die Spur. Da wird der Heizkörper im Ofen einen Erdschluss haben. Den kann ein Elektriker tauschen.