Warum fliegt meine SICHERUNG dauernd?

tunik123  02.02.2023, 23:05

War es wirklich die Sicherung oder vielleicht ein FI-Schutzschalter?

MiloDerPinguin
Fragesteller

Meine Eltern sagen Sicherung… was ist denn der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich irgendwie das Gefühl nicht loswerde, dass es um einen FI-Schalter geht, habe ich mal ein Foto gemacht.

Bild zum Beitrag

Auf Position 16, 17 ... sind Sicherungen. Sie lösen aus, wenn die Stromstärke über 16 A liegt.

Sie hängen alle am FI-Schalter auf Position 14/15. Der prüft, ob der Strom, der zu den Verbrauchern fließt, auch wieder zurückkommt. Der löst bei 30 mA Fehler aus. Er verträgt aber nur 25 A, deshalb gibt es auf Position 13 eine extra Sicherung.

Fehlerstrom bedeutet, dass Strom dahin fließt, wo er nicht soll. Bei Geräten mit Schukostecker kann es auch sein, dass irgendwas Verbindung zum Gehäuse hat. Wenn der FI nicht sofort auslöst, ist es selbst für einen Elektriker schwierig, einen solchen Fehler zu finden.

 - (Fernseher, Strom, Elektrik)
Thomitulpe  10.02.2023, 00:01

Jo, dafür haben die Fachkräfte Messgeräte um den Fehler möglichst zu finden.

Ruf einen Elektroniker, bei der Hausinstallation ist wohl was defekt. Würde das auch möglichst zügig machen, nicht dass da noch weiteres passiert aka Personenschaden oder Brand.

Bei mir auch es nervt so sehr ich hab zwei Bildschirme und ne Alexa und jedes mal hab jetzt den Bildschirm händlich ausgeschaltet vorher aufeinmal klappt es

Ich will den Bildschirm nicht händlich einschalten es nervt