Warum fliegt ständig die Sicherung im Verteilerkasten?

11 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt
... fliegt bei jedem zweiten dritten Mal die Sicherung ...

Da tippe ich mal auf einen zu hohen Einschaltstrom. Bei mir sieht das ähnlich aus, kommt gelegentlich vor, wenn viele Geräte mit Schaltnetzteil gemeinsam mit so einer schaltbaren Steckdosenleiste eingeschaltet werden.

Abhilfe schafft ein Anlaufstrombegrenzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Geräte einzeln aus- und wieder einstecken und so eingrenzen.

Alternativ eine andere Verteilersteckdose ausprobieren.

Verteilerdose oder ein Gerät defekt. Verteilerdose ist sowieso eher ungünstig. Und wenn es schon sein muss, dann eine mit VDE Kennzeichen, die auch etwas Leistung verträgt. Eine andere Ursache könnte auch eine alte Elektroinstallation mit Alukabel sein.

Basstom  06.03.2023, 13:06

Ursache ist eher der zu hohe Einschaltstrom, wenn mehrere Geräte mit Schaltnetzteil gleichzeitig "unter Saft" gebracht werden.

0815maik  07.03.2023, 16:27
@Basstom

Stimmt, das wird es sein, hab ich gar nicht so weit gedacht. Dennoch sind diese Verteilerdosen gefährlich, hab ich schon zusammenschmelzen sehen und das nicht nur einmal. Lieber ein paar mehr Steckdosen installieren, wenn möglich.

Das liegt an den (technologisch bedingten!) sehr hohen Einschaltströmen bei Schaltnetzteilen.

Du hast 5 Geräte mit Schaltnetzteilen an einer schaltbaren Steckdose. Und dies 5 Geräte schaltest du über 1 Schalter alle exakt gleichzeitig an.

Das verursacht einen sehr großen Einschaltstrom, vor allem wenn das "Einschalten" beim Spitzenwert der 230V~ Sinusspannung passiert. Je nach Zufall, kann dann der Leitungsschutzschalter (im Sicherungskasten) auslösen.

Lösung 1:

Nicht alle Geräte gleichzeitig einschalten, d.h. vielleicht den PC an einen zweiten Schaltbaren Leiste (zeitversetzt) einschalten, nicht alles gleichzeitig einschalten.

Lösung 2:

Steckdosenleiste mit Einzelschalter für jede einzelne Steckdose der Leiste benutzen.

Beispiel:

https://www.saturn.de/de/product/_brennenstuhl-1153110116-2645024.html

PS:

Mal ehrlich, du kannst doch garnicht mit 3 Spielkonsolen gleichzeitig spielen, warum schaltest du dann 3 Spielkonsolen an, obwohl du nur 1 von den 3 Konsolen benutzen wirst?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Basstom  07.03.2023, 16:34

Lösung 3:

Einschaltstrombegrenzer zwischen Steckdose und Steckdosenleiste stecken.

Wobei ich die einzeln schaltbare Steckdosenleiste sehr charmant finde. Very sinnvoll.

Neue Steckdosenleiste besorgen.

Oder mal aufsschrauben und nachsehen aber würde trotzdem eine neue holen. Wenn es immer noch der Fall sein sollte kann man die ja wieder zurück geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Basstom  06.03.2023, 12:54

Wird nix bringen. Die Netzteile der diversen Geräten sorgen dafür, daß ein hoher Einschaltstrom die Sicherung ab und zu auslöst. Schon häufiger erlebt, auch bei mir zu Hause. Anlaufstrombegrenzer zwischenstöpseln, dann ist Ruhe.