Eurostecker absichern?

2 Antworten

Klar geht das:

  1. Fachmann zweigt vom Veteiler eine Schukodose ab und setzt diese neben/über/in Verteiler oder wo immer du sie haben möchtest. Diese wäre, wenn alles glatt geht, mit vollen 16A abgesichert.
  2. Der Fachmann schließt dir, sofern möglich, das gewünschte Gerät an die Eurosteckerleitung an, falls dieses nicht bereits ab Werk geschehen ist.
  3. Du steckst deinen Eurostecker aus Schritt 2 in die Steckdose aus Schritt 1
  4. Mögen die 80mA mit dir sein :)
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

einen Euro Stecker darf man an einer Sicherung garnicht anschließen! eine Eurokupplung oder Steckdose schon.

Zulässig ist es, diese Anschlüsse mit 16 Ampere abzusichern, wenn sichergestellt ist, dass bedingt durch die Bauart der Geräte ein Betriebstrom von 3 Ampere nicht überschritten wird. Einschalt bzw. Anlaufstrom darf aber höher liegen.

lg, Anna

jumbo125
Fragesteller

Hups, meinte natürlich kupplung

Peppie85  07.06.2023, 15:50
@jumbo125

alles gut. hab mir das fast gedacht, wollte aber sicher gehen.