Sicherung fliegt raus PC Netzteil als Ursache?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wieviel Strom beim Betrieb des PC im gesamten Stromkreis fließt und wie hoch die Leitung abgesichert ist.

Mach die Gegenprobe:

  • PC und TV ausstöpseln und Steckerleiste einschalten. Fällt die Sicherung, dann ist die Steckerleiste defekt. Andernfalls...
  • ...TV einstöpseln. Fällt die Sicherung, dann ist das TV-Gerät defekt.
  • ...PC einstöpseln. Fällt die Sicherung, dann ist der PC defekt.

Alternativ kannst Du den PC auch ohne weitere Komponenten an einem anderen Stromkreis anschließen. Fällt auch hier sofort die Sicherung, dann liegt wohl ein interner Kurzschluss im Netzgerät vor.

Und löst der RCD (alt: FI) aus, dann liegt auf jeden Fall ein Defekt vor. Bei Überlast schaltet nur die LS-Sicherung ab.

Nein, es liegt nicht am Netzteil, sondern an zu viel Strom verbrauch auf einmal! Versuche stromsparende Einstellungen zu nutzen oder die Stromversorgung zu trennen.

Grund: Überlastet stromleitung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Shalidor  16.08.2023, 21:52

Steckdosenstromkreise werden idr. mit 16A abgesichert. Zeig mir mal ein PC-Setup, das mehr als 3,7 Kilowatt braucht.

Was steht auf dem Sicherungsautomat denn drauf? Steckdosenstromkreise werden normalerweise mit B16 abgesichert (damals H16). So eine Sicherung sollte kein PC-Setup auch nur ansatzweise zum auslösen bringen.

Du kannst doch ganz einfach testen, ob es wirklich am PC-Netzteil liegt. Nimm den PC mit in einen anderen Raum, der über eine andere SIcherung abgesichert ist, und stecke ihn dort an. Löst auch hier der Automat aus, ist es definitiv das Netzteil.

Pika2020
Fragesteller

Hey, ich wollte heute mal den Fehler suchen und hab dafür alle Geräte an der gleichen Verlängerung einzeln nochmal eingesteckt, es lief. Hab dann alles zusammen nochmal gemacht und auch eingeschaltet, es lief. Es gab jetzt auch keine Probleme mehr gestern. Ich finds seltsam, ich glaube ich hole mir eine neue Verlängerung.