Neuer PC Sicherung fliegt raus?

7 Antworten

Gerade so große Schaltnetzteile können können einen sehr honen Einschaltstrom entfalten. Wenn man dann eine bereits vorbelastete Sicherung hat, gemeinsam mit anderen Komponenten wie Bildschirm, Verstärker usw. einschaltet, (Steckerleiste) oder die Sicherung eben alt ist z.B. H charakteristk, kommt es nicht selten vor, dass es zur Auslösung kommt. Gut ist das nicht, weder für die Anlage, noch den PC selbst, aber wirklich gefährlich auch nicht

Selbst wenn du im Computer den totalen Kurzschluss zusammengebaut hättest, haut dir ein Corsair doch nicht die Netzsicherung raus. Dazu muss sich der Fehler im Netzteil selbst befinden.

Die Wahrscheinlichkeit ist hier aber hoch, dass eigentlich alles technisch in Ordnung ist und du eine "Inkompatiblität" zwischen Sicherung und deinem Computer hast. Erst recht, wenn sich nach dem Wiedereinschalten der Computer problemlos einschalten lässt und er kein erkennbares Problem hat und das Problem wieder auftritt, wenn er längere Zeit aus war.

Das Problem heißt: Einschaltsstrom.

In dem Moment, wo das Netzteil anfängt, die 230V aus der Steckdose in PC-freundliche Spannungen zu wandeln, lädt sich ein Kondensator im Inneren des Netzteils auf, was für einen ganz kurzen Moment sehr viel Strom fließen lässt (locker 80A und mehr). Das ist normal und kein Defekt des Netzteils.

Dass dieser Einschaltstrom die Sicherung auslöst (die "denkt", es entstünde ein gefährlicher Kurzschluss und wird tätig), ist im Grunde ein Zeichen, dass die Sicherung gut funktioniert und dass der Stromkreis bis zur Steckdose in einem eher guten Gesamtzustand ist.

In deinem Fall aber zu viel des guten.

Ich nehme mal an, es ist ein Leitungsschutzschalter (also ein Schalterchen im Sicherungskasten) und keine Schraubsicherung zum Auswechseln.

Wie hoch ist die Bemesssungsstromstärke (Ampere-Zahl) und welcher Buchstabe steht direkt davor?

Der Buchstabe gibt die Charakteristik an. Also das Verhalten bei Überströmen und Kurzschlüssen.

Wenn der Buchstabe ein "H" oder "L" ist, hast du veraltete Sicherungen, die unabhängig davon ausgetauscht werden sollten (das "H" steht in Fachkreisen für Hausbrand, da sich deren Schutz als lückenhaft bewiesen hat). Dieser Typ reagiert seeeeehr penibel und du hast diese Probleme.

Wenn es ein "B" ist, ist das die aktuelle Variante, die immer noch standartmäßig verbaut wird. Jedoch kann es hier bei solch einem deftigen Netzteil auch passieren.

Was manchmal hilft, ist den Widerstand der Stromleitungen künstlich durch Zwischenstecken von 5m gutem Verlängerungskabel zu verschlechtern, was den Einschaltstrom etwas begrenzt.

Die langfristige Lösung wäre aber: Ein LSS mit der Charakteristik "C". Diese toleriert gegenüber B höhere Einschaltströme und ist eigentlich für Maschinen und Werkzeuge gedacht. Einbau ist aber nicht bei jedem Stromkreis möglich und kann mit anderen Einschränkungen verbunden sein (z.B. kannst du an so einem Kreis keine allzu langen Verlängerungskabel mehr verwenden und das Ineinanderstecken solcher ist dann absolut tabu.). Alternative wäre evtl. die gute alte Schraubsicherung.

Der Wechsel ist nur durch einen Elektriker möglich, der sich die Situation bei dir mal ansieht und prüft, ob ein C-LSS in diesem Fall möglich wäre.

Also Elektriker beauftragen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Schalte mal alle anderen Geräte ab, vielleicht ist das netzteil einfach zu stark für die Sicherung und ihr benutzt einfach so viel Strom.

Es gibt Einschaltstrombegrenzer im Zwischensteckerformat. Sowas kann den hohen Einschaltstromstoß des Netzteiles begrenzen.

Irgendwas "abbrennen" oder so wird nichts, das zu verhindern ist ja Aufgabe der Sicherung. Immer vorausgesetzt, alles "Strippen" und Stecker/Buchsen sind in Ordnung, nicht ausgeleiert usw.

Sowas z. B.:

https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU/

Franky12345678  12.04.2024, 05:30

Bitte nicht!!

Das ist für Werkzeuge bzw. induktive Lasten (Motoren, klassische Eisenkerntransformatoren etc.) gedacht.

Für einen PC kann so ein Gerät sehr schädlich sein, da ein PC-Netzteil eine kapazitive Last ist, die das genaue Gegenteil sind.

CatsEyes  12.04.2024, 05:39
@Franky12345678

Bei solchen Einschaltstrombegrenzern wird doch nur für eine Sekunde oder so elektronisch ein Widerstand in die Leitung gelegt, dem ist es doch egal, welcher Art die Last ist. Ich kenne viele Schaltungen zum Selberbauen usw., die genau das machen.

Corsairnetzteil halt. Und dann noch son 1000 watt Teil. Selbst schuld würd ich sagen. Wenn er neu ist, dann schick zurück und sag du willst dein Geld wieder haben. Wenn er gebraucht ist, musst schauen was du mit dem Verkäufer vereinbaren kannst oder dir gleich ein neues netzteil kaufst.

habenW
Fragesteller

Warum sollte denn Corsair schlecht sein? :D hab zu bequit z.B. auch viele Bewertungen gelesen, dass die Qualität nicht so toll sein soll