Was kann ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich auch. Das Haus in dem ich wohne ist etwas älter, die Sicherungen die verbaut sind vom Widerstand etwas empfindlicher hat mir der Techniker gesagt. Deshalb haut es die manchmal raus wenn ich die Steckdosenleiste mit PC udn Monitoren dran anschalte. Kann man wohl gegen eine mit höherem Widerstand austauschen, da aber bitte an einen Techniker/Elektriker wenden.

Lass mich raten: Das ist die rote da mit diesem Drücker.

Das ist ein sog. Schraubautomat. Völlig veraltet. Die reagieren empfindlich auf Einschaltströme. Das ist ein prinzipbedingtes Problem.

Gehe in den nächsten Baumarkt und kaufe folgendes:

  • 5er-Pack 10A-Diazed-II-Sicherungseinsätze
  • 2 dazu passende Schraubkappen
  • Bei der gelegenheit den Bestand an Ersatzsicherungen für die übrigen Sicherungen auffüllen, falls bisher nicht vorhanden (16A Diazed II und 35A Diazed III).

Dann:

  1. Den in einer intakten Installation völlig unnützen Schraubautomat rausdrehen (und aufbewahren, falls Teil der Mietwohnung, ansonsten entsorgen, brauchst du nie wieder)
  2. Eine gekaufte Kappe nehmen
  3. Einen der gekauften 10A-Sicherungseinsätze in die Kappe legen
  4. Das ganze fest(!) in den Sockel schrauben, wo der Schraubautomat zuvor drin war. Ja, das knirscht und quietscht etwas, was normal ist.
  5. Die übrigen 4 Einsätze sind Reserve. Reservesicherungen auf den Kasten legen, damit du sie immer griffbereit hast, wenn mal eine durchbrennt
  6. Die zweite gekaufte Kappe ohne Sicherungseinsatz auf den offensichtlich unbenutzten leeren Sockel links oben locker aufdrehen, um den Berührungsschutz dort wiederherzustellen, so dass da keiner reinfassen und Schlag bekommen kann. Bei nächster Gelegenheit klären, was es mit diesem leeren Sockel auf sich hat.

Wichtig: Beim Rein- und Rausdrehen von Sicherungen nicht ans Metallgewinde oder gar in den Sockel reinfassen - Da liegt Spannung an.

Wenn du das Problem damit nicht los bist, liegt tatsächlich ein Problem vor.

Diazed-Sicherungen sind träger als diese Schraubautomaten und reagieren nicht auf den Einschaltstrom deines intakten Computers.

Und noch was wichtiges: Welche Farbe hat der Punkt der Waschmaschinensicherung? Das sieht man auf dem Foto nicht eindeutig. Falls dieser blau (=20A) ist, ist das brandgefährlich falsch! Bei Stromkreisen mit Steckdosen darf maximal eine 16A (grau) rein. Bitte auch das dann zügig abklären lassen. Evtl. darf auch hier sogar nur höchstens eine 10A (rot) rein.

Es sieht so aus, als hätte jemand den ursprünglich dreiphasigen (=3 Sicherungen) Herdanschluss verbastelt, um eine Steckdose für die Waschmaschine zu bekommen. Das würde beide Missstände erklären und ist ein dringender Fall für einen Elektriker!

Woher ich das weiß:Hobby

Müsste man prüfen ob der PC woanders ähnliches beim Einschalten verursacht.

Ansonsten den Sicherungsautomat einfach gegen eine 10A Schmelzsicherung ersetzen (wenn es der Übeltäter ist).