FI Sicherung: Was bedeuten die Farben Orange und Rot?

4 Antworten

Hallo,

der dritte RCD (FI Personenschutzschalter) hat ausgelöst.

Den Hebel erst in die Mitte und dann nach unten.
Anschließend wieder vorsichtig nach oben schalten.

Wenn er wieder auslöst, dann ist im Bad irgend etwas nicht in Ordnung.

Ich tippe mal auf Feuchtigkeit.

Testen kannst du die RCD mit dem gelben Taster.
Das sollte man mindestens einmal im Jahr machen.

Hansi

Egal, ob Du da rot oder orange siehst:
Die Farbe zeigt an, dass Du nichts anfassen sollst, weil die RCD eingeschaltet sind.

Erst dann, wenn ein RCD ausgeschaltet ist (Hebel unten), erscheint eine grüne Marke: Stromkreis spannungsfrei.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann drücke doch mal die Prüftasten. Anschließend wieder einschalten (Beschreibung dazu klebt über den Automaten).

Aber auch ein RCD kann mal defekt sein. Das muss aber ein Elektriker nachmessen. Ein Laie hat nichts hinter der Abdeckung zu suchen.

Vermutlich ist das orange auch rot. Drück doch mal auf die gelben Prüftaster (sollte man ohnehin regelmäßig machen), dann siehst Du den Unterschied.