FI Schalter für Terrasse Pflicht?

3 Antworten

Sieht für mich so aus als wären alle Stromkreise über den FI abgesichert. Das Bad halt über den FI LS

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. IT-Systemelektroniker
Joki4712
Fragesteller

also so erlaubt?

LordlcalOne  27.04.2021, 10:59
@Joki4712

Also ich hab noch nie gehört dass man maximal 6 LS Schutzschalter auf einen FI machen darf

LordlcalOne  27.04.2021, 12:10
@Joki4712
Es sollte jedoch nicht nur ein Einziger für die ganze Wohnung, sondern mindestens zwei FI-Schutzschalter installiert werden

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://dein-elektriker-info.de/stromkreis/amp/&ved=2ahUKEwiLtc3Ulp7wAhVLgf0HHbPbCBAQFjAAegQIBBAC&usg=AOvVaw1WDpQNVaFACEcaXo0Baqnr&ampcf=1

Ich hab das bis jetzt noch nie gehört, noch nie gesehen und auch selbst noch nie so gemacht. Ich hab keine Ahnung woher du das hast aber dass man nur 6 Stromkreise auf einen FI machen kann ist Schwachsinn

LordlcalOne  27.04.2021, 12:11
@Joki4712

Und bei dem Link zu deiner Quelle kann ich deine Angaben auch nirgendwo finden.

Du hast einen zweipoligen FI/LS fürs Bad und einen vierpoligen FI für den Rest, wichtig ist die Norm die zum Zeitpunkt der Errichtung gültig war.

Ist alles richtig.

Es gilt die Norm bei Errichtung. Danach besteht Bestandsschutz, solange nichts geändert wird.