LS -Schalter oder Neozed-Sicherungen zur Absicherung von Unterverteilungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte mindestens ein Neozed-Element, bestenfalls aber ein Linocur-Schalter verwendet werden, da das Neozedelement durchaus zu einer fehlerhaften Bedienung führen kann. Von LS - Schaltern ist aufgrund der mangelnden Selektivität abzuraten. Im Privathaushalt ist die Selektivität nicht gesetzlich gefordert, aber mittels VDE verstärkt angeraten. In Krankhäusern beispielsweise ist diese verpflichtend.

Slide2904  15.02.2022, 13:31

PS : Mögliche Arbeiten sollten natürlich von einem Fachmann durchgeführt werden, gerade im Bezug auf Verteilungen.

Je nach dem was erreicht werden soll wird der Fachmann die geeigneten Sicherungen auswählen.

Laien sollten da ihre Finger raushalten, .

16A Sicherungen als Beispiel gibt es in zig Ausführungen wegen der verschiedenen Anforderungen. Baumarktwissen hilft da nicht.

Und es sind viele weitere Vorschriften zu beachten

Üblicherweise mit einer Nummer größer, nämlich NH-Trennern. Im Sinne der Selektivität ist es jedenfalls sinnvoll nicht auf gewöhnliche Leitungsschutzschalter zu setzen da selbige im UV ebenfalls zum Einsatz kommen werden.

Mit Schaltelementen, die den möglichen Kurzschluss-Strom abschalten können.

  • Vorteil Schmelzsicherung: Selektivität leicht herstellbar, Fehler führen zur nicht umkehrbaren Abschaltung (Sicherheit), träges Ansprechen
  • Vorteil Sicherungs- Hauptschalter: einfacher zu überwachen, je nach Bauart auch Gesamtabschaltung bei einem einzigen Phasenfehler möglich, schnell ein- und auszulegen

bei uns standart mit ls.ältere anlagen haben noch nh sicherungen.neozed hab ich ebenso gesehn ist relativ selten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung