Lastumschalter?

1 Antwort

Das ding, was du suchst nennt sich Netzumschalter und muss von der Leistung her an den Hauptpfad ausgelegt werden. wenn du z.B. eine Zählervorsicherung mit 63 Ampere hast, muss der schalter auch dafür ausgelegt sein. egal ob dein notstromagregat 3, 6, 12 oder 30 kW hat.

kommen wir zur frage 4 oder 5polig...

natürlich 4polig, also 3p + N der Schutzleiter darf nicht mit (um)geschaltet werden, da er im Bezug auf eine feste Installation nicht getrennt werden darf!

empfehlen kann ich, ohne nähere Kenntnis der Anlage entweder den HIM 406 von Hager, den T5B-4-8294/I4 von Eaton oder den MI7214 von Hensel.

der erste ist für den einbau in eine Reihenvertielung ausgelegt. er braucht 12 Automateneinheiten, also eine ganze Hutschiene für sich. außerdem solltest du nach oben und unten ausreichend Platz für die Verdrahtung haben.

wenn das nicht gegeben ist, kannst du auch auf externe varianten zurückgreifen. also hensel oder eaton, wobei der hensel schalter auf 100 amepre ausgelegt ist. in der 63 Ampere variante gibt es da keinen 4poligen.

lg, Anna