Nach Bohren bei zwei Steckdosen im Raum kein Strom mehr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diese sicherung hat mit der küche direkt nichts zu tun.

das ist eine steuerkreissicherung für eine nachtspeicheranlage. dass sie verplompt ist, hat einen ganz einfachen hintergrund. die relais im nachtspeichersteuergerät (auch rundsteuerempfänger oder tarifsteuergerät genannt) sind bistabil. d.h. würdest du nachts die verbindung unterbrechen, hättest du rund um die uhr den verbilligten tarif.

dass kein strom auf den beterffenden steckdosen ist, das liegt einfach daran, dass du offenbar das kabel dort hin schlicht kaputt gemacht hast.

so oder so. das beschädigte kabel muss geflickt werden, also aufmachen unumgänglich.

lg, anna

Chippy1979
Fragesteller

Zur Info: Ich habe das Problem jetzt selbst behoben. Wir haben tatsächlich auf der kompletten Länge ( waagrecht ) ein Flachband Stromkabel durchbohrt. D.h. mit einer Stromdose wäre es nicht getan gewesen ;-)

Ich habe jetzt folgendes gemacht. Sicherungen raus, dann an der Stelle vor den Hängeschränken aufgestemmt und das Kabel in eine Verteilerdose verlegt. Dort bei der Gelegenheit über dem Kühlschrank gleich eine Steckdose gesetzt. Von dort aus dann ein Stromkabel ( rundes isoliertes ) Aufputz die Wand über den Hängeschränken verlegt und an der anderen Wandseite wieder aufgestemmt und eine Verteilerdose mit Schutzabdeckung gesetzt. Und siehe da, Strom wieder vorhanden und eine weitere Steckdose dazu ;-)

Frage ist eher, wie ist es denn eigentlich Versicherungstechnisch ( Gebäudeversicherung ). Wenn man selbst Strom verlegt bzw. Steckdosen setzt. Ist im Brandfall, etc.. eigentlich alles versichert oder muss alles im Haus ein Fachmann erledigt haben? Oder nur an der Hausverteilung ( Stromkasten ) ?

Viele Grüße

Peppie85  30.11.2020, 13:42
@Chippy1979

wenn die arbeiten fachgerecht ausgeführt worden sind, ist das kein problem. im brandfall muss nachgewiesen werden, dass es eben nicht so war.

der beschriebene weg jedenfalls klingt nach fachgerechter ausführung.

lg, anna

Chippy1979
Fragesteller
@Peppie85

Ich habe Unterputzstromdosen verwendet und das isolierte Stromkabel verläuft eben Aufputz über den Hängeschränken entlang und wird auf der anderen Seite wieder in eine Unterputzstromdose eingeführt. Die Stromkabel habe ich über diese Stromklemmen verbunden, also keine Lüsterklemmen. Die Dosen habe ich einmal mit einer Steckdose verschlossen und einmal eben mit einer geschlossenen Verblendung.

Manchmal muss man sich eben selbst behelfen. :-) Und übrigens für das nächste Mal habe ich mir bereits ein Strommessgerät zum Absuchen der Wand besorgt. *grins* Danke euch für die Hilfe. LG

Die Sicherung scheint eine Steuer Sicherung zu sein da sind nur 10 Ampere hat. Eine Hauptsicherung hätte ab 35 Ampere aufwärts Punkt bleibt ja nichts anderes zu tun als den Elektriker zu rufen da du anscheinend das Kabel angebohrt und beschädigt hast.

Die Sicherung auf dem Bild hat damit nichts zu tun, die ist nur eine Vorbereitung für eine eventuelle spätere Mess- und Steuertechnik durch den Verteilnetzbetreiber. Deswegen ist sie "aus" und verplombt, weil sie VOR Deinem Zähler geklemmt ist.

Ums Aufstemmen wirst Du nicht herumkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chippy1979
Fragesteller

Ich könnte den FI-Schalter auslösen und dann selbst mal aufstemmen oder? Wenn dort ein Kabel getrennt ist, müsste ich doch nur eine kleine Unterputz-Verteildose setzen und das Kabel wieder mit Klemmen in der Verteildose verbinden oder? Oder muss ich das zwingend von einem Elektriker machen lassen, z.B. wegen Versicherungsschutz der Gebäudeversicherung? thx

Da bleibt nur eine Elektriker holen. Blöd gelaufen....Ist eventuell eine Steckdose für die Abzugshaube in der Nähe. Weil da weiß man das man dann guckt wie das Kabel läuft....

Chippy1979
Fragesteller

Naja, es ist ein Altbau und leider weiß ich nicht, wo überall Stromkabel ( oftmals noch Flachbandkabel ) verlaufen. Ich dachte nicht, dass ich in der kritischen Zone bin.

MarSusMar  24.11.2020, 12:12
@Chippy1979

Hol dir einen Elektriker, der hat ein vernünftiges Leitungssuch/messgerät. Der setz dir eine Verteilerdose.

Deine Beschreibung deutet auf einen Treffer in der Leitung beim Bohren. Dabei scheint kein dauerhafter Kurz- oder Erdschluss entstanden zu sein, sondern eine der Adern ist durch. Da wird das Aufstemmen, naxchschauen und flicken wohl nötig sein.

Chippy1979
Fragesteller

Ich könnte den FI-Schalter auslösen und dann selbst mal aufstemmen oder? Wenn dort ein Kabel getrennt ist, müsste ich doch nur eine kleine Unterputz-Verteildose setzen und das Kabel wieder mit Klemmen in der Verteildose verbinden oder? Oder muss ich das zwingend von einem Elektriker machen lassen, z.B. wegen Versicherungsschutz der Gebäudeversicherung? thx