Bis auf FI-Schalter sind alle Sicherungen aus: trotzdem funkt. Licht+Steckdosen. Ist dies bedenklich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht das so aus, als ob noch irgendwo ein 2. Kasten existiert.

So zu hoffen, denn wenn nicht, hast du ein dickes Problem.

Sicherung ist für den Anlagenschutz (z.b. Verhinderung von Leitungserwärmung= Brandgefahr)

FI für den Personenschutz.

Ist beides mittlerweile zwingend notwendig (Sicherung schon immer, FI seit paar Jahren für jede "vom Laien bedienbare Steckdose")

Licht und Steckdosen dürfen wegen des anschließbaren Leiterquerschnitt maximal mit 16A abgesichert sein. Die Vorsicherung in deinem Zähler wird mehr haben, d.h. im Schadensfall erwärmt sich die Leitung zu stark und es brennt.

Deine FIs sind leider reine FI, keine Kombi

Selbst wenn, möchte keiner ein einziges Gerät zur Abschaltung haben, steckst du ein defektes Gerät ein, ist alles aus. Daher wird auf Zimmer aufgeteilt, im Idealfall auch Steckdosen und Licht getrennt.

Such noch Mal nach nem 2 Kasten, in nem Abstellraum oder unter der Treppe. Wenn du im Flur) Treppenhaus Taster und keine Schalter hast, hörst du vielleicht irgendwo was klacken

Im Zweifelsfall hol einen anderen Elektriker, und zwar asap.

Der misst alles durch und dokumentiert das (machen die Messgeräte automatisch)

Liegt Pfusch vor, muss der Installateur die Kosten bezahlen. Ist alles in Ordnung, hast du 150€ bezahlt, aber ein sicheres Gefühl.

Es gäbe natürlich eine Methode, festzustellen, ob da noch eine Sicherung sitzt. Aber den Tip darf ich dir zu deiner eigenen Sicherheit nicht geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
diplompsy
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

In der Wohnung git es definitiv keinen zweiten Sicherungskasten.

Im Keller ist der Zähler und die Nachtspeicher-Steuerung für das ganze Haus.

Im Flur gibt es, einige Meter von der Wohnung entfernt, noch einen Sicherungskasten:

https://www.directupload.net/file/d/6236/s6k8mamv_jpg.htm

Aber ich vermute der hat nicht mit unserer Wohnung zu tun

treppensteiger  06.07.2021, 16:56
@diplompsy

Wenn eure Anlage auch so alt war, wie dieses Automatenmuseum, hat dort schon lange jemand mächtig gespart. Jetzt, bei eurem Umbau, für die Elektrikerkosten, wahrscheinlich wieder.

Hallo wann Du alle Sicherungen aus hast darf kein Strom mehr fliesen, Du solltest mal bei einer anderen Elektrofirma anrufen und um Hilfe bitten weil er sich nicht mehr meldet, das was Du geschildert hast darf einem Elektromeister nicht passieren, wann es überhaupt einer war?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
diplompsy
Fragesteller

Es war eine renommierte Elektrofirma hier am Ort. Die Installation haben ein Geselle(?) und ein Azubi, der zugeschaut hat, vorgenommen. Zum Schluß kam dann der Meister und hat es sich angeschaut.

Venus345  06.07.2021, 12:54
@diplompsy

sehr seltsam wann alle Sicherungen ausgeschaltet sind darf kein Strom fließen hoffe Du hast die Rechnung noch nicht bezahlt? dann kannst Du Druck ausüben, erst zahlen wann alles in Ordnung ist, das ist Schlamperei in großem Stille

würde mal bei der Handwerkskammer anrufen ob er da überhaupt gemeldet ist, so eine Firma müsste Arbeitsverbot bekommen

Venus345  06.07.2021, 15:24
@diplompsy

muss Dich noch was fragen: wann Du ein Nachtspeicheroffen bekommen hast, musst Du theoretisch ein neuen Stromzähler bekommen haben wo Nacht und Tag Strom zählt, Nachtstrom geht von 22 Uhr bis 5 Uhr soweit ich weis, das 2 te, auf deinem Stromzähler ist eine Adresse oder Namen von dem jeweiligen Anbieter da solltest Du anrufen die sollen jemand vorbei schicken und alles kontrollieren, wann er gravierende Fehler entdeckt, bekommt der Elektriker eine aufs Dach

von dem einen bild her sagt mir das jetzt relativ wenig. durchaus möglich, dass sich die sicherungen für die steckdosen in den zimmern noch wo anders befinden.

noch mal weiter versuchen, den ders verzapft hat ausfindig zu machen und den noch mal fragen.

an sonsten wirklich mal ALLES auschalten und gucken was passiert.

lg, anna

diplompsy
Fragesteller

Danke für die Antwort.

In anderen Zimmern sind keine Sicherungen

Peppie85  01.07.2021, 19:36
@diplompsy

vielleicht irgendwo noch in der hauptverteilung (zählerkasten) oder einer unterverteilung in einem flur oder so...

lg, anna

Wieviele zimmer hat denn das haus?

Hingen früher alle steckdosen und das licht an einen einzigen Stromkreis? Also an nur einem sicherungsautomaten?

Wenn alles draussen ist Ausser der FI. Und du an Steckedosen noch Strom hast.

Und definitiv keine sicherungsautomaten vergessen hast. (Existiert eventuell noch woanders nen kasten?)

Dann würde ich dem Elektriker aber die beine lang machen. Das würde ja bedeuten das da Steckendosen sind die nicht Last abgesichert sind.

Kann natürlich sein das ich hier was übersehen.

Es ist definitv ratsam mit einem Fachmann drüber zu reden.

diplompsy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit dem einen Stromkreis kann sein. Bis vor ein paar Wochen gab es auch keine FI-Schalter. Einen anderen Sicherungskasten gibt es nicht.

rcds dürfen niemals als leitungsschutz benutzt werden, die schalten nur bei sehr geringen fehlerströmen um. alle stromkreise(licht, steckdose) brauchen einen ls-schalter. damit es bei kurzschluss- und überströmen abschalten kann, ein rcd kann das nicht

sicher das du keinen ls schalter übersehen hast? die anlage sieht relativ neu aus

diplompsy
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Sicherungskasten in der Wohnung wurde erst vor wenigen Monaten neu installiert.

In der Wohnung git es definitiv keinen zweiten Sicherungskasten.

Im Keller ist der Zähler und die Nachtspeicher-Steuerung für das ganze Haus.

Im Flur gibt es, einige Meter von der Wohnung entfernt, noch einen Sicherungskasten:

https://www.directupload.net/file/d/6236/s6k8mamv_jpg.htm

Aber ich vermute der hat nicht mit unserer Wohnung zu tun