Ist der FI-Schalter defekt?

5 Antworten

Die Tatsache, dass der FI Schalter nicht mehr auf den Testknopf reagiert, deutet m.E. eher darauf hin, dass was mit der Stromversorgung nicht stimmt. allerdings wäre das ein merkwürdiger zufall. daher tippe ich doch eher auf einen defekten FI...

schau mal, ob du die vorsicherung für den unterverteiler findest, wenn ja, ob sie durch ist... an sonsten bleibt effektiv nur, den elektriker zu rufen.

lg, Anna

fro3054
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben, dass die Sicherungen in Ordnung scheinen, oder sollte da noch was dazwischen liegen? Will nur sicher gehen. :)

Peppie85  12.10.2015, 23:10
@fro3054

ich rede nicht von den sicherungen in der unterverteilung, sondern von denen im Zählerkasten, die, an denen die unterveteilung angeschlossen ist.

lg, Anna

Der FI-Schalter springt an, wenn im zugehörigen Stromkreis Strom fließt, ohne dass dieser geschlossen ist, also z. B. in die Umgebung bei Isolationsschäden. Es könnte also durchaus auch ein Schaden an an der Dunstabzugshaube sein. Habt Ihr Dreh- oder einphasigen Wechselstrom?Ist FI-Schalter nur für die Küche oder die ganze Wohnung? Je nach dem wird er anders reagieren. Wenn Du die Abzugshaube vom Strom z. B. im Verteiler oder, wenn sie über eine Steckdose verbunden ist, durch Ziehen des Steckers? Wenn das geht, probiere aus, ob das Problem weiter besteht.

Ansonsten ist es vermutlich besser einen Elektriker zu holen, da man als Laie u. U. sehr lange nach dem Fehler suchen muss. Falls Ihr Gartenelektrik habet, würde ich da auch einmal prüfen. Dort reagiert der FI-Schalter am häufigsten.

fro3054
Fragesteller

Einphasigen Wechselstrom vermute ich, der FI-Schalter ist nur für die Küche. Der FI-Schalter bleibt auch inaktiv... aktiv... jedenfalls nicht so wie ich ihn haben will, wenn der Rest abgeschaltet ist, also liegts scheinbar nicht an dem Dunstabzug (hab ihn trotzdem kurz abgeklemmt, hat nix geholfen).

Mich machts ja nur Stutzig, weil ich den schalter nur aus- und wieder eingeschalten habe. Entstehen solche Isolations-Schäden durch den Einschaltsstrom?

Ich glaub das der FI schalter kaputt ist,weil der greift ja auf die anderen schalter ueber.also solltest du lieber den elektriker anrufen.

Hallo fro3054

Es könnte sein das der Mechanismus des FI nicht einschnappt. Klopfe bei ausgeschaltetem FI mit einem Schraubenzieherheft auf die Einschalttaste.

Wenn das nichts hilft dann trenne den Dunstabzug vom Strom

Gruß HobbyTfz

fro3054
Fragesteller

Hmmm, dagegen klopfen hilft nix (ohne bleibende Schäden zurück zu lassen :), Dunstabzug hatte ich schon abgeklemmt.

ja könnte sein wenn der fi nicht reagiert mit auslöseknopf.was du versuchen kannst,ihn mal richtig kräftig ein/ausschalten und mit schraubendrehergriff mal draufklopfen.wenn du glück hast hält er wieder oder geht,ansonsten bleibt nur tausch durch elektriker