vor einen FI Schalter seinen Stromkreis sichern?

FI Schalter der Gartenanlage - (Strom, Sicherung)

5 Antworten

FI sollte nur für Nass und Feuchträume sein und nicht für Gärten da ist das Risiko das es zu Fehlauslösungen kommt immer sehr hoch da er auf Fehlerströme unter 15 mA reagiert selbst bei feuchten Wänden  kommt es zu Auslösungen  .

Für überdachte Schwimmbäder und Schwimmbäder im Freien sowie für Räume und Kabinen mit Saunaheizungen gibt es ebenfalls die Forderung nach Fehlerstrom-Schutzschaltern.
Und deshalb den besser aus den Kreis den FI herausnehmen da reicht doch die einfache Sicherung aus

Wenn du eine separate Leitung nur für dich von dem Hauptschrank zu dir in deine Verteilung im Gartenhaus hast, dann brauchst du im Hauptschrank eigentlich gar keine Sicherung.

In der Hauptverteilung kann man eine Sicherung einbauen, aber ein FI ist nicht notwendig, da du noch einen in deinem Gartenhaus hast.

Damit nicht beide Sicherungen auslösen, musst du auf die Selektivität achten, also in deinem Gartenhaus könntest du einen LS-Schutzschalter (Sicherung) mit 16A einbauen und in der Hauptverteilung müsste mindestens eine 25A Sicherung eingebaut werden. Das gilt aber nur für Sicherungen mit B Charakteristik. Natürlich musst du dann auch auf den Querschnitt der Leitung achten.

Ich würde mir eher Gedanken machen, wieso immer der FI oder Sicherung auslöst, denn das sollte eigentlich nicht passieren. Das lässt du auch bitte von einem Elektriker machen, denn das ist nicht ganz so einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
christianRosi
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe meine Bereiche extra abgesichert mit 16A.

Den Fehler habe ich auch schon entdeckt...

Wenn ich meine Kochplatte an mache und einige zeit laufen lasse reagiert der FI im Hauptverteiler der Gartenkolonie.

Um aber auch zukünftig Fehler besser einzugrenzen möchte ich aber gerne das die Sicherungen bei mir im Gartenhaus reagieren. würden dann ein FI-Schutzschalter mit 16A 2p, 10mA  früher reagieren? Weil am Schaltkasten der Gartenkolonie kann ich keine Änderungen vornehmen lassen...

Branko1000  26.04.2016, 20:26
@christianRosi

Wenn deine Kochplatten an machst, dann wird wahrscheinlich zu viel Strom verbraucht und dann sollte nur die Sicherung auslösen, denn diese schützt vor Überlast, aber ein FI kann nur bei einem Fehlerstrom auslösen und nicht bei Überlast. Da muss mehr im argen liegen.

christianRosi
Fragesteller
@Branko1000

Kann ich mein Stromkreis vor dem Verteiler der Gartenkolonie sichern?Das erst die Sicherungen bei mir kommen? Weil bei dem Verteiler der Gartenkolonie kann ich keine Änderungen vornehmen.

Dort ist ja ein FI mit 25A und 30 mA (siehe Bilde)

Branko1000  26.04.2016, 21:23
@christianRosi

Ja könntest du, aber wenn du weiterhin mit 16A deine Hütte absichern möchtest, dann musst du im Haupthaus die Sicherung tauschen.

Da muss eine 25A Sicherung rein, aber dann kann die Leitung zu deinem Haus zu dünn sein.

würde im hauptschrank den FI durch eine sicherung ersetzen und den FI bei dir in deiner verteilung einbauen.so hast trotzdem den schutz und kannst jederzeit einschalten bei auslösung

Nur zu info.
Es gibt Städte da sind Fi Pflicht für die Wohnung und noch mal extra fürs Bad. Bei Kleingarten Anlagen ist es eigentlich selbst erklärend weil es eben ein öffentlicher Raum ist. Nur das da mit 30mA FI übertrieben wurde ,finde ich auch.

Ich kann einen FI mit 30 mA sehen. Meines Wissens gibt es keinen FI der früher auslöst. Im Haus ist es üblich das FI 50mA hat und fürs Bad 30mA. Damit der FI für die "Normalen" Verbraucher nicht so empfindlich ist

wollyuno  26.04.2016, 09:18

30mA sind heute überall standart,was anderes wird in neuanlagen nicht mehr eingebaut