Stromkreis ohne Sicherung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es vielleich noch irgendwo eine kleine Unterverteilung.

Bitte mal alle Sicherungen ausschalten und dann prüfen ob in dem Räumen keine Spannung anliegt.

Holadrio395
Fragesteller

Ich habe alle Sicherungen bis auf den FI ausgeschaltet, in besagten Zimmern brennt immer noch Licht und die Steckdosen führen Strom.

Unterverteilung habe ich keine gesehen.

Holadrio395
Fragesteller

Du hattest recht. Hatte eine unbeschriftete Sicherung übersehn. 🙏

vergessen?

Da wurde wohl eher von einem Laien gearbeitet und einiges falsch verstanden
und auch falsch gemacht.
Das sollte umgehend in Ordnung gebracht werden.
Von einem Fachmann!

heilaw  16.05.2023, 11:56

Wohl eher von einem Laien festgestellt.

FWGAK  16.05.2023, 11:59
@heilaw

Wenn alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet sind und irgendwo noch
Spannung ansteht in Steckdosen oder Leuchten immer noch an sind
Stimmt da wohl einiges nicht.
Auch als Laie kann man fehlerhaftes erkennen.

heilaw  16.05.2023, 12:01
@FWGAK

Es gibt vielleicht eine weitere Verteilung?

asdundab  16.05.2023, 12:06
@heilaw

Beim FI im selben Kasten geht es anscheinend ja aus, also eher nicht.

FWGAK  16.05.2023, 12:30
@heilaw

Ich hätte da noch eine einfache Frage:
Warum antwortest du bei deinem Durchblick eigentlich
nicht direkt dem Fragesteller statt Antworten von anderen
zu kommentieren?
Wäre das für ihn und auch im allgemeinen nicht viel sinnvoller?

Kommt wahrscheinlich auf das Alter des Hauses an. In meiner Wohnung hat jeder Raum eine eigene Sicherung. Ruf einen Elektriker, der sich das ansieht.

Wenn dem so ist, dann wäre das im Falle eines Kurzschlusses sehr gefährlich. Wenn die Wohnung z.B. über 3 x 35 A angeschlossen ist, dann könnten da bis zu 35 A fließen, bis die Hauptsicherung rausfliegt, das hält eine Leitung in der Wand oder ein Geräte-Anschlußkabel nicht aus und es kann zu einem Brand kommen.
Ein Eletriker kann das prüfen, ob es wirklich so ist und das in Ordnung bringen.

In diesem Fall muss dringend die Unterverteilung von einem Fachmenschen(!) geöffnet werden, um die Leitungswege zu den Räumen zu lokalisieren und deren Absicherung zu prüfen.

Sollten die Adern wirklich direkt vom RCD abgeweigt worden sein, so müssen diese Verbindungen umgehend aufgetrennt und auf zusätzliche oder bestehende Sicherungen aufgelegt werden.

Vorstellbar wäre auch, dass ein Vollpfosten die Adern der Phasen zwar an den Sicherungen aufgelegt hat, aber nicht an den Aus-, sondern an den Eingängen.

Ich empfehe Dir, einen kompletten E-Check machen zu lassen nach
DIN VDE 0105-100.