Sicherung fliegt beim Einschalten vom Mehrfachstecker raus?

9 Antworten

Es ist nicht gut, alle Geräte gleichzeitig mit dem Schalter an der Mehrfachsteckdose ein- und auszuschalten. Besonders das gemeinsame Einschalten stellt oft ein Problem dar, weil in zahlreichen Geräten Schaltnetzteile verbaut sind, deren Kondensatoren beim ersten Laden einen hohen Einschaltstrom ziehen. Dadurch wird die Sicherung ausgelöst. Man erkennt das auch häufif daran, daß der Schalter beim Einschalten Funken zieht. Besser ist es, die Geräte einzeln nacheinander auszuschalten und dann einzeln wieder einzuschalten.

Dann ist diese Sicherung vielleicht falsch ausgelegt. Viele kleinen Verbraucher generieren beim Einschalten eine kurze Verbrauchsspitze, das hatte ich auch mal in einer alten Wohnung, immer wenn ich nur PC plus Peripherie an der Mehrfachsteckdose einschaltete - zupp - weg war der Strom.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Hallo Beniii39,

ich würde auch vermuten, dass es sich um die Startspitze handelt, vielleicht kannst Du die Verteiler aufteilen und evtl. noch eine Dreierdose nach schalten, so kannst Du erst die eine Hälfte der Verbraucher aktivieren und dann mit der zweiten Leiste den Rest dazu schalten!

Du schreibst - "manchmal" fliegt die Sicherung. Ist schon mal seltsam, aber die Lastspitzen aus einer der anderen Antworten können da wirklich Ärger machen.

Vielleicht kannst du mal einen Elektriker fragen, ob der nicht einen Blick darauf werfen kann, Prüfpunkte wären:

  • wie ist die Sicherung ausgelegt - welche Leistung ist damit zulässig? Vielleicht hast du noch einen Heizlüfter oder sowas zusätzlich dran - dann ist die Grenze schnell erreicht
  • Wenn es immer (!) beim Einschalten passiert: der Elektriker könnte mal im konkreten Fall schauen ob man den Sicherungsautomaten (in der Regel eine B-Sicherung) gegen einen anderen austauschen kann - die haben eine andere Auslösecharakteristik und können besser mit Anlaufströmen umgehen
  • es gibt auch Anlaufstrombegrenzer, die man vor die Steckerleiste machen kann.

Wirklich mal einen Pro fragen - da gibt es eine Reihe von Möglichkeiten.

Schau mal deine Mehrfachsteckdose genau an da muss irgendwo ein Kleber oder auch eingepresst drauf an gegeben sein mit wieviel Du die max belasten darfst. Dann sieh Dir deine Verbraucher an wie viel Strom die jeweils ziehen und rechne nun den max Stromverbrauch aus... liegt er im Bereich des Steckers oder drüber? Wenn drüber weisst Du wiso die Sicherung fliegt, wenn drunter ist wohl einer deiner Verbraucher nicht OK