Seitdem die neue Abzugshaube dran ist fliegt die Sicherung manchmal raus, woran kann das liegen?

5 Antworten

Hi christl10

  • die wichtigste Info hier ist: reagiert der FI / Fehlerstromschutzschalter oder die Sicherung / Leitungsschutzschalter. Ohne diese Angabe ist das die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Bitte ergänze deine Frage dahingehend.
  • du schreibst "neue Abzugshaube" - also war da vorher schon mal eine, die ersetzt wurde. Die Teile ziehen nicht viel Strom, da ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die Sicherung / Leitungsschutzschalter fliegt, sonst wäre das vorher auch passiert. Wäre die Haube komplett falsch angeschlossen (Kurzschluss), dann würde die Sicherung jedesmal reagieren, wenn die Haube eingeschaltet wird.
  • wenn dieser Effekt wieder auftritt, dann schau mal kritisch auf alle "großen" Verbraucher, die gleichzeitig in Betrieb sind. Alles, was Hitze macht oder einen starken Motor hat, wäre verdächtig. Wasserkocher, Staubsauger zusätzliche autarke Herdplatten etc. . Die Sicherung würde reagieren, wenn davon zu viele gleichzeitig laufen.
  • du schreibst "ab und zu die Sicherung drausen war." - das deutet aber nicht auf eine direkte Überlastung (Sicherung) hin, sondern eher darauf, dass der FI geschaltet hat - bitte schreib mal in die Frage, ob dann die ganze Wohnung dunkel war, oder ob z.B. nur die Küche ohne Strom ist. Das wäre dann eine Sache für den FI.
  • Wichtige Zusatzinfo am Rande: Wer hat die Haube angeschlossen? Fachkraft oder Nachbars-Sohn? Dann könnte man weiter eingrenzen.

Bitte ein paar mehr Infos, dann kann jemand helfen.

Wir haben nur fest gestellt daß ab und zu die Sicherung drausen war.

Erst mal, welche "Sicherung" genau? Der Fi oder wirklich die Sicherung?

Wann habt Ihr das gemerkt? Irgendwann zufällig, oder ist sie im Betrieb ausgegangen?

christl10
Fragesteller

Keine Ahnung. Wir haben nur fest gestellt daß ab und zu die Sicherung drausen war. Woran das gelegen hat wissen wir nicht.

Für die Küche gibt es keine FI Sicherung!

RareDevil  11.11.2023, 15:42
@christl10

Entschuldige, aber Du musst doch wissen, ob die Abzugshaube dann immer in Betrieb war, wenn die Sicherung geflogen ist, oder ob die Sicherung aus fliegt, wenn die Abzugshaube nicht in Betrieb ist. Zu schwach für die Haube schließe ich schon mal aus, da die nicht viel brauchen. Und wenn sie aus ist, belastet sie die Sicherung gar nicht. Hier muss also dann ein anderer Fehler vorliegen. Wenn es nur ist, wenn sie in Betrieb ist, könnte die Abzugshaube ggf intern einen Fehler haben, sonst liegt es ggf an einem anderen Gerät oder es liegt ein Defekt in der Installation vor. Das kann ggf auch mal zum Brand führen, denn Sicherungen fallen nicht aus langeweile... Da sollte schnellst eine Fachkraft mal nach schauen...

krivor  11.11.2023, 15:43
@christl10
Für die Küche gibt es keine FI Sicherung!

Das kommt auf die Wohnung an. Wir haben sie in Bad und in Küche, in meinem Elternhaus in jedem Zimmer.

christl10
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe gerade die Abzugshaube auf voller Stärke laufen lassen zudem noch den Toaster, die Kaffemaschine und die Morowelle auf voller Stärke und es ist nichts passiert. Somit liegt es nicht an der Sicheruung, denke ich.

Wenn ich mich richtig an meinen Physiklehrer erinnere, fliegt eine Sicherung raus, wenn es einen Kurzschluss gibt (oder der Strom zu hoch wird, also das Gerät zu viel Strom aufnimmt, auf die die Sicherung nicht ausgelegt ist). Ich glaube, dass es einen Defekt gibt, entweder im Gerät oder auch am Anschluss. Zweites halte ich für unwahrscheinlich, wenn der Lüfter überhaupt angeht. Ggf. gibt es auch das Problem, dass mehrerere Geräte in der Küche laufen. Dann wird ja auch viel Strom gezogen.

krivor  11.11.2023, 15:44

Oder vielleicht hängt noch etwas anderes an der Sicherung in der Küche. Bei uns sind die merkwürdigsten Räume zusammengeschlossen.

Wenn sie alleine an ist? Oder noch etwas? Der Herd ist ja sicher dann auch an.

Probier mal aus, ob Abzugshaube alleine auch die Sicherung rauswirft. Oder welche Faktoren genau daran beteiligt sind.

christl10
Fragesteller

Keine Ahnung. Wir haben nur fest gestellt daß ab und zu die Sicherung drausen war. Woran das gelegen hat wissen wir nicht.

krivor  11.11.2023, 15:38
@christl10

Dann müßt Ihr mal genau erforschen, WANN die rausfliegt.

Bei uns fliegt sie im Bad heraus, wenn zum Trockner noch etwas in die Steckdose gesteckt wird. Da haben sie Pfusch gemacht im Bau. Also wird der Staubsauger in einem anderen Zimmer eingesteckt, wenn der Trockner läuft.

krivor  11.11.2023, 15:42
@krivor

Laß die Abzugshaube an, und dann schalte jeden Verbraucher einzeln dazu.

Und wenn sie mal rausgeflogen ist, guck nach, was an ist.

Vielelicht auch der Kühlschrank? Der arbeitet ja in Schüben.

Für die neue Haube ist die Sicherung zu schwach.

da hast du deinen Grund. an der Sicherung hängt noch was was Strom zieht. wenn zuviel fällt die Sicherung.

christl10
Fragesteller

Keine Ahnung. Wir haben nur fest gestellt daß ab und zu die Sicherung drausen war. Woran das gelegen hat wissen wir nicht.

peterobm  11.11.2023, 15:36
@christl10

das kann schon sein wenn du ein Küchengerät in Betrieb nimmst.

Herd schließe ich mal aus, der ist separat abgesichert.

krivor  11.11.2023, 15:41
@peterobm

Ach ja, stimmt ja.

Aber alles andere kann man testen.

Vielleicht die Kaffeemaschine? Die zieht viel Strom. Oder Wasserkocher. Alles, was irgendetwas heiß macht.