Alter Sicherungskasten - kein Strom mehr?

Noch 2 Bilder vom sicherungskasten

4 Antworten

Prüfe mal die hier:

Bild zum Beitrag

Wenn die es nicht ist: Dein Sicherungskasten ist in einem sehr schlechten, fragwürdigen und nicht ungefährlichem Zustand:

  • Die 5 offenen sockel dürfen so nicht sein! Warum sind da keine Sicherungseinsätz und keine Passeinsätze(Reduziersockel, die das Einsetzen einer zu großen Sicherung vehindern) drin?
  • Wofür steht "Neon"?
  • Warum ist nur bei "Arbeitszimmer" ein 6A-Einsatz drin und bei den übrigen größere? Möglicherweise sind alle Licht/Steckdosenkreise nur auf 6A ausgelegt und es wurde übersichert, was wegen fehlender Passeinsätze möglich wäre
  • Die 3 Schraubautomaten auf dem zweiten Bild deuten auch darauf hin, dass da öfter mal was fliegt, da sich diese Automaten bei ausreichend dimensionierter Elektrik finanziell nicht lohnen.
  • Von den 3 Schraubautomaten ist der mittlere mit "Licht" beschriftet und hat 25A! Wenn das wirklich ein Lichtkreis ist, ist diese Sicherung viel zu hoch!!
  • Auf dem letzten Bild macht das Panzerband die Kopp-Baumarktsicherungen auch nicht besser!

Gut möglich, dass eine Sicherung versagt hat und etwas anderes durchgerannt ist.

Oder doch nochmal Glück gehabt: Irgendeine andere ist durch aber der Kennmelder (Farbpunkt) ist nicht abgegangen, was gelegentlich vorkommt.

Da sollte unbedingt ein Elektriker unbedingt schauen und das ganze in einen sicheren Zustand versetzen!

Passe an den offenliegenden Sockeln auf. Hier kann Spannung drauf sein!

In dem Zuge sollten die Beschriftungen vervollständigt werden, damit du in Zukunft weißt, was da ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Strom, Elektrik, Küche)
AbrahamMoody
Fragesteller

Hallo @Franky12345678,

die 5 offenen Sockel habe ich nach dem Foto wieder zugemacht.
Wofür NEON steht, weiß ich leider nicht. Hier ist absolut nichts mit NEON ausgestattet.

Warum im Arbeitszimmer ein 6A Einsatz drin ist, kann ich Dir nicht beantworten. Habe aber nun auch neue 10A Sicherungen bestellt und werde alle austauschen.

Ein Termin mit einem Elektriker ist für Donnerstag, durch meinen Vermieter vereinbart.

Heute lief der Strom in der Küche und Bad wieder, hab was angesteckt und ZACK ist wieder geflogen.. an was kann das liegen?

Franky12345678  10.04.2024, 03:29
@AbrahamMoody
Warum im Arbeitszimmer ein 6A Einsatz drin ist, kann ich Dir nicht beantworten. Habe aber nun auch neue 10A Sicherungen bestellt und werde alle austauschen.

Genau das, was du NIEMALS tun solltest: Einfach eine größere Sicherung einsetzen als die, die du vorgefunden hast.

Belasse die 6A unbedingt da drin, bis der Elektriker die Freigabe für eine höhere Absicherung erteilt hat.

Keine Ahnung, zu wenig Angaben. Möglich:

  • Vorsicherung hat in 1...3 Phasen ausgelöst
  • Kontaktprobleme sind dann denkbar, wenn nur 1 Stromkreis betroffen ist. Dann spätestens ist eine Totalsanierung angesagt
  • Ohne den richtigen Stromkreis "erwischt" zu haben siehst du sowieso den Einzelfehler nicht.

Was mir sehr unangenehm auffällt:

Irgendeine Eieruhr hat da an sämtlichen Sicherungsplätzen die D2- Reduziereinsätze rausgedreht - das ist fahrlässig und unzulässig, und es liegt auch nicht am Alter der Installation. Auch müssen die Schraubkappen ergänzt werden.

Die Hobbybastler-Beschriftung Arbeitszimmer mit dem 20A-Einsatz spricht Bände - diese Sicherung gehört da ganz sicher nicht hinein, es besteht bei Überlast Brandgefahr.

Der gruselige Eindruck kommt bei mir eher durch den Zustand als durch das Alter der Installation zustande.

Das ist ein Sanierungs-Fall für deinen Elektriker.

AbrahamMoody
Fragesteller

Hallo, ich hatte das Foto vorher aufgenommen. Diese Beschriftung habe ich vorgenommen, weil vorher garkeine dran war.
Folgendes steht auf der Sicherung: 10A - 500V

AbrahamMoody
Fragesteller
@AbrahamMoody

Hab nochmal in der Frage 2 Bilder hinzugefügt. Bei den Nachbarn geht alles.

Doktorelektrik  06.04.2024, 00:23
@AbrahamMoody

Grundsätzlich: die Sicherung mit blauem Kennmelder hat 20A und damit in diesem Kasten nix verloren. 10A Sicherungen haben einen roten Kennmelder, das ist die 2. Spalte.

Man sieht Mängel auf den Fotos, aber nicht den Fehler, den du suchst. Das tut mir Leid.

AbrahamMoody
Fragesteller
@Doktorelektrik

Ich habe den blauen durch einen roten ersetzt und der Vermieter hat auch eine Nachricht..

Doktorelektrik  06.04.2024, 01:12
@AbrahamMoody

Sehr gut mit den 10A, damit ist es wieder brandsicher.

Der Vermieter müsste hier dringend sanieren, gut, das du ihn informiert hast.

Drücke mal bei den runden Sicherungsautomaten auf die rote Taste. Der schwarze in der mitte sollte raus springen. Dann drückst Du den wieder rein.

Manchmal klemmen die Dinger. Dann hat der Automat ausgelöst, man sieht es aber nicht von außen.

AbrahamMoody
Fragesteller

Hallo

meinten Sie den Linken wo der rote L10A aufkleber drauf ist?

AbrahamMoody
Fragesteller

Sind alle drinnen.

Vielleicht ist die Haupt- bzw. Panzersicherung (meist ein Ding auf dem Dachboden, wo die Stromleitung ins Haus geht) 'rausgeflogen?

AbrahamMoody
Fragesteller

Ich habe in jeden Sicherungskasten reingeschaut - da fällt mir nichts auf - und ihnen?

AbrahamMoody
Fragesteller

Bei den Nachbarn funktioniert alles.