Stromüberspannung

5 Antworten

Die "Stromüberspannung" gibt es nur als Microsoft-Fehlermeldung, mit der die Microsoft-Übersetzer ihren Schabernack treiben.

Wenn die Gesamtbelastung aller gleichzeitig betriebenen Elektrogeräte an einem Stromkreis zu groß wird, löst die entsprechende Sicherung aus, das ist alles. Wenn das häufiger vorkommt, legt man einfach einen weiteren Stromkreis dazu, und die Sache ist erledigt. Probleme wird aber kaum geben, solange das Kochfeld ausgeschaltet ist.

bis auf die 2 Platten kochplatte ist da eigendlich nichts bei was wirklich leistung zieht. die genannten geräte haben einen solch hohen stromverbrauch, weil sie eben so lange laufen...

kritisch könnte es werden, wenn die tochter gleichzeitig kochen und bügeln möchte, oder die Kochplatte an ist, während die Mikrowelle läuft..

was kann schlimmstenfalls passiren? die sicherungen sind sollbruchstellen im Stromkreis, die versagen, sobald die Leitung überlastet wird. will heißen, schlimmstenfalls wird mal eine sicherung rausfliegen. ich tippe aber darauf, dass wenn sie wie oben erwähnt nicht gleichzeitig kocht und bügelt etc. die Sicherung das wohl mitmachen wird.

lg, Anna

Der Sinn einer Sicherung ist genau das, nämlich zu hohe Ströme und damit eine Überlastung der Leitung zu verhindern.

Wenn der fließende Strom zu hoch ist, z.B. beim Kochen, könnte die Sicherung den Stromkreis abschalten. Das lässt sich aber verhindern, indem man dafür andere Geräte während des Kochens aus macht.

Überspannung (in Volt) gibt es in dem Fall nicht, man nennt das Überstrom (in Ampere). Die Sicherung würde dann über 16 A (entspricht rund 3600 Watt) abschalten.

Gruß DER ELEKTRIKER

Theoretisch fliegt nur die Sicherung raus. Das ist aber auch lästig, wenn das häufiger passiert.

Praktisch haben die Sichetrungen einen gewissen Schaltbereich, damit sie nicht beim kleinsten Stromspike auslösen. Das heißt aber auch, dass sie einen höheren Dauerstrom verktraften, als es eigentlich wünschenswert wäre. Deshalb nicht viele unabhängige Verbraucher, die dann in der Summe die Sicherung gerade noch nicht auslösen anschließen.

Trotzdem gilt: Die meisten der angeschlossenen Geräte TV, Radio, Spielekonsole und DVD-Player brauchen eher wenig Strom, die sind völlig unkritisch.

Kritischer sind Kühlschrank (wenn der Kompressor läuft) und die Herdplatten/Kochfeld. Mein Tipp wäre, dass Ihr wenn irgendwie möglich ein separates Stromkabel für dieses Koichfeld direkt vom Sicherungskasten zumr Gebrauchsstelle führt, das dann separat mit 16 Ampere abgesichert wird.

Wenn es dazu im Sicherungskasten keine Möglichkeit gibt, dann notfalls diese Herdplatten paralell zu einem Raum anschließen, der prinzipiell wenig Strom braucht (z.B. Schlafraum, dda stehen meistr weder Herde noch starke Motoren drin).

Wenn zuviel Strom fließt, fliegt die Sicherung raus. Also kann man das ruhig mal ausprobieren, wie oft das der Fall ist. Meist laufen ja nicht alle Geräte gleichzeitig. Am meisten Strom kann das Kochfeld ziehen, dafür lohnt sich eine neue extra abgesicherte Stromzufuhr. Die restlichen Geräte sind nicht kritisch in der Stromaufnahme.

Andrea1964
Fragesteller

Bin leider ein Laie in Sachen Strom. Außer, dass die Sicherung raus fliegt, kann nichts passieren? Am besten sie schaltet Fernseher usw. einfach aus, wenn die Kochplatte an ist - oder?