Starkstrom-Sicherung im Sicherungskasten?

5 Antworten

Hallo, anbei ein Bild davon, so ähnlich sieht es bei mir auch aus, ich kann allerdings die 3 Schalter einzeln ausschalten...LG

Sicherungsautomat 16 A - (Elektrik, Sicherung, Durchlauferhitzer)

Dein Durchlauferhitzer ist neu und sicherlich von einer Fachfirma angelegt worden? Auf solche Arbeiten gibt es Garantie. Es sei denn du hast die Schraubkappe der Sicherungen nicht fest genug eingeschraubt. Bei 35A (die Kennfarbe ist schwarz) langt gut handfest nicht. Der Perlator, das Sieb, im Wasserhahn kann verdreckt sein, so dass sich kein richtiger Fluss aufbauen kann. Das ist so, als wenn der Warmwasserhahn nicht richtig auf gedreht wurde. Gerade nach abgeschlossenen Umbauarbeiten an der Wasserleitung könnte so etwas sein.

Katha004
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich möchte noch berichten, was Sache war: Die Starkstrom-Sicherung war durchgebrannt.

Die Wohnung ist komplett neu saniert worden: Neue Elektrik, neues Bad, neue Küche, neue Böden, neue Heizungen teilweise.

Ist es "normal", dass so eine Sicherung einfach mal durchbrennt?

Sie wurde dann wohl ausgetauscht. Aber als ich ein paar Tage später testen wollte, ob nun auch wirklich wieder Warmwasser da sei (wie mir die Bauleitung mitgeteilt hatte), war wieder(!) kein Warmwasser da. Der Elektriker kam, und angeblich(!) gab es keine Probleme, angeblich gab es Warmwasser. Aber das stimmt nicht, ich hatte wirklich ewig laufen lassen, und ein Zeuge war auch noch dabei (der es ebenfalls probierte). Ich denke, dass nur vertuscht werden sollte, dass die Sicherung erneut(!) durchgebrannt ist.

Die Sicherung war zu empfindlich gewählt worden oder sowas, wurde mir gesagt.

Gibt es etwas, das ich tun kann, um zu überprüfen, ob da irgendwas faul ist, oder ob es jetzt wirklich alles in Ordnung ist?

Diese "Schraubsicherungen" haben in der Mitte, wo Du drauf schaust, einen farbigen "Punkt".

Ich der sichtbar, ist die Sicherung OK - ist der weg, ist die Sicherung durchgebrannt.

Diese Sicherungen schalten NUR bei Überlastung ab.

Es gibt in Deinem Zählerkasten noch einen "großen" Schalter, der nennt sich "FI-Schalter" oder "Fehlerstromunterbrecher".

Ist der aus, ist ein anderer Fehler aufgetreten.Meist ist dann mehtr als nur 1 Raum oder 1 Gerät stromlos.

Schalte alle Stromverbraucher ab.

Schalte dann alle schaltbaren Schalter wieder ein.

Geht nun wieder alles außer dem Durchlauferhitzer?

Katha004
Fragesteller

Mensch, das ging ja schnell, Danke für die Antwort! Ich muss dann morgen mal gucken. Ich habe da keinen farbigen Punkt gesehen, aber vielleicht ist er mir nur nicht aufgefallen. Das sind so runde Schalter/Knöpfe (ja, stimmt könnten drehbar sein), und in der Mitte ist eine Vertiefung. Der Rand hat dabei an einer Stelle eine Unterbrechung. Innen drin ist es etwas gold, so ein goldener Ring glaube ich. Blöd, dass ich hier kein Photo anzeigen kann (oder geht das vielleicht sogar?... :) )

das werden deiner beschreibung nach mit aller warscheinlichkeit Schraubsicherungen sein. die werden, wenn sie mal durchgebrannt sind, herausgschraubt. dann kann man den keramischen Sicherungskörper einfach mit den fingern aus der schraubkappe heraus ziehen. (versteh mich nicht falsch, der teil den du in der hand hast, nicht in den Kasten packen!)

der neue Sicherunsskörper wird mit der flachen Seite nach hinten in die Schrabkappe eingesteckt, und dann das gute stück einfach wieder eingeschraubt. (gut handfest reicht)

lg, Anna

Katha004
Fragesteller

ok, danke, jetzt sehe ich viel klarer!

Hast du mal ein Foto?

Auch für "Starkstrom" kann man nämlich normale Sicherungsautomaten benutzen ;). Wie beim Herd eben.

Aber ja, natürlich können auch für den Durchlauferhitzer die Sicherungen rausspringen.

Katha004
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich versuche morgen mal, ein Photo einzustellen (das geht also?). Einen Punkt habe ich nämlich bei meinen nicht gesehen, aber vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen. Danke jedenfalls schonmal!!

Katha004
Fragesteller
@Sebbel2

doch, so sieht das ungefähr aus! Bei mir ist noch so eine Lücke/Furche in dem Rundrand, und die Knöpfe sind im Schrank etwas mehr verdeckt, schauen nicht so weit raus, und sind auch nur 3 Stück an der Zahl. Was bedeutet das?

Sebbel2  23.04.2014, 10:05
@Katha004

Das es sich dabei um Schraubsichetungen handelt. Also nichts mit Knöpfen oder so ;-) .

Du schraubst nun die defekte sichetung raus und gehst damit zum nächsten elektroladen.

Katha004
Fragesteller
@Sebbel2

okidoki, vielen dank, jetzt weiß ich bescheid.