Beim Einschalten der Sicherung fliegen funken?

2 Antworten

Hi, also es fliegen Funken aus der Leitung, wo die Lampe angeschlossen wird?

Schalt die Leitung spannungsfrei, montier mal die Lampe komplett ab und spreiz mal alle 3 Leitungen (L1, Null und Erde) voneinander ab. Entferne Lüsterklemmen und all das Gelumpe.

Schalte dann wieder den FI-Schalter ein. Wenn der FI sofort wieder auslöst, hast Du tatsächlich die Leitung an der Stelle angebohrt.

Dann bleibt Dir nur, die beschädigte Leitung zu reparieren.

Wenn das sehr nahe an der Austrittsstelle ist, könntet Du versuchen, den Putz wegzustemmen und den Defekt zu erwischen. Vielleicht hast Du ja Glück und die Leitung ist lang genug, dass Du den beschädigten Teil wegshcneiden und doch noch genug Leitung für einen Anschluss hast.

Wenn nicht, musst Du die Leitung fachmännisch reparieren.

Also Decke an der Stelle ca. 10cm Durchmesser um die Schadstelle aufstemmen, ne Unterputzdose eingipsen, die Leitungsenden einfädeln und mit Wago-Klemmen verklemmen. Dann ne Abdeckung druff und alles einputzen.

Klingt nach ner miesen Arbeit.. Ist es auch! Alles über Kopf. Ätzend.

Ja sieht so aus. Die Leitung muss ausgetauscht werden. Du brauchst einen Elektriker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung