In Wand gebohrt: Funken, Sicherung raus, Bohrkopf schwarz. Was tun?

3 Antworten

Wenn es in dem Moment gefunkt hat, wie die Sicherung raus flog, und sogar Schmorspuren am Bohrer sind, hast Du mit Sicherheit die Isolierung angekrazt. Das muss aufgemacht und instand gesetzt werden. Die Adern können beschädigt sein und bei stärkerer Belastung durchbrennen bzw anfangen zu schmoren und mit etwas Pech einen brand auslösen oder Dich ernsthaft in Lebensgefahr bringen, wenn der Schutzleiter z.B. schon durchtrennt ist.

Nicht jeder Leitungssucher findet unter allen Umständen alles in der Wand... Je nach Tiefe, ggf andere Störquellen ect versagen die einfach mal, wie Du gemerkt hast.

hilfebitte91
Fragesteller

Hallo, vielen Dank dir. Ich habe jetzt die Sicherung in dem Zimmer rausgemacht. Ist es damit erst mal sicher? Im nächsten Schritt würde ich meine Vermieterin informieren und ggf. einen Handwerker rufen. Nervig, aber habe gelesen, dass in solchen Fällen eine Haftpflicht greifen könnte. Zumal mir gesagt wurde, dass die Kabel vor zehn, 15 Jahren unterputzig verlegt wurden – wodurch es besonders ärgerlich ist, denn die Leitung liegt auf mittlerer Höhe und 1,5 Meter links der einzigen Steckdose in der Wand. Also scheinbar keine fachgerechte Verkabelung. Da kann dann ja überall was langlaufen...

Du hat definitiv eine Leitung getroffen. Sonst wären am Bohrer vorne keine Schmauchspuren dran. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe schon mehrere Leitungen angebohrt. Den Schaden findest du erst, wenn du das Loch mit einem Meisel und einem Hammer vorsichtig erweiterst.

Der Putz muss so oder so runter, um die Leitung reparieren zu können. Grundsätzlich sollte das aber eine Elektrofachkraft erledigen. Sonst beschädigst du die Leitung noch mehr.

Mach die Sicherung raus, stecke den Bohrer bis zum Anschlag ins Bohrloch,
dann die Sicherung wieder rein und VORSICHTIG mit einem Stromprüfer checken,
ob der Bohrer unter Strom steht.

Vielleicht kommt auch die Sicherung sofort wieder,
wenn der Bohrer einen Kurzschluss auslöst.

Ich würde aber trotzdem darauf tippen, dass Du eine Leitung erwischt hast.
Die meisten Bohrhämmer haben weniger als 1000W, selbst unter Volllast ist das zu wenig, um die Sicherung auszulösen.