Sind Leitungssucher sehr zuverlässig?

4 Antworten

Nun, bei den Leitungssuchern gibt es schon erhenliche Unterschiede... Einen zu nutzen ist besser wie keinen. Aber selbst bei den Spitzengeräten gibt es Unterschiede. Ich habe einen von Bosch blau (LINK) und selbst der findet nicht immer alles ohne weiteres, obwohl ich weiß, dass da eine Leitung lang geht. Auf Arbeit haben wir noch einen alten Bosch mit Markierfunktion und Tiefenmessung bis 10cm. Der war aber auch noch teuerer. Finde den gerade nicht online (zu alt). Der findet aber meiner erfahrung nach wesentlich mehr und besser auch tiefliegende Leitungen...

Zu dem verlinkten kann ich nicht viel sagen. Müsste man erst einmal dort probieren, wo definitiv Leitungen liegen, um zu testen, wie gut er sich schlägt...

Der Abgebildete ist sicher nicht so zuverlässig. Es gibt Profigeräte die zuverlässig sind, aber die kosten mindestens das 10-fache.

Ich habe so ein Billigteil von Lidl oder Aldi, das taugt überhaupt nichts.

Entweder piept es großflächig an der ganzen Wand, oder gar nicht.

Was hilft ist Abdeckung von den Steckdosen / Schaltern abmachen, schauen in welche Richtung die Leitungen raus gehen und hoffen dass die nur senkrecht oder Waagerecht verlaufen.

Allerdings habe ich so beim Bohren auch mal eine diagonale Leitung getroffen ...

Nein leider nicht. Man kann mit einem guten schon so arbeiten, daß man warscheinlich die Leitungen findet, aber da ist der Twufel im Detail Gerade, wenn anderes Metall in der Nähe ist, z.B. Türahmen . Boiler, Heizung..... kann es passieren , daß man eine Leitung übersieht